WIR ENTDECKEN DEN KINDERBAUERNHOF

Zeitraum: 9.8.2018

Ort: Kinderbauernhof

Kursleiter: Heike Staud

Neben Kunst, Theater, Musik & Videogames – kommen nun Natur, Umwelt & die Tierwelt dazu.

Wir waren in Zusammenarbeit mit den Freunden und Förderern des Kinderbauernhof Neuss unterwegs.

Es waren u.a. Kinder mit Fluchthintergrund aus Neuss dabei, welche von den Maltesern betreut werden. Das #vielfältige Zusammenkommen der unterschiedlichen Biografien war wieder einmal unglaublich.

Die Kinder wurden durch die Referentin, Heike Staud in verschiedene Bereiche eingeführt. Tiere hautnah kennenlernen und füttern, Kräuterkunde mit anschließendem leckeren Quark und am Ende gab es ein tolles selbstgemachtes gemeinsames Essen.
Das Projekt wurde von unserem Vorsitzenden, Umut Ali Öksüz, unserer #Jugendsprecherin, Anna Rajavi und der Stv. Vorsitzenden Sandra Maria Breuer vom Förderverein des Kinderbauernhofes begleitet. Wir danken für die Förderung und die tolle Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere tolle Projekte!

Das allerschönste Erlebnis war für alle, dass sogar am Ende #Freundschaften entstanden sind.

Wir #Vielfalt.
#Begnungen fördern.
#Zusammenhalt stärken.
#Heimat fühlen.

MANGA POP-UP IM JUGENDZENTRUM DER REFORMATIONSKIRCHE

Zeitraum: 22.6. – 23.6.2018

Ort: Jugendzentrum der Reformationskirche 

Kursleiter: Claudia Ehrentraut & Umut Ali Öksüz 

Letztes Wochenende wurden Mangas mit Claudia Ehrentraut und Umut Ali Öksüz gezaubert.

Die Jugendlichen haben in diesem Workshop die Grundzüge des Mangazeichnens gelernt. Danach gab es coole Pop-Up Figuren, Lesezeichen, eigene Skizzenbücher u.v.m.
Schaut euch die tollen Ergebnisse einfach mal an. Die Abschlussreflexion der Jugendlichen war deutlich: Es war alles SUPER!!!

Vielen Dank an Ingrid Dreyer, wir fühlen uns immer richtig wohl bei euch!
Gefördert wurde das Ganze vom Kulturrucksack Neuss.

 

JUGENDLESUNG IN DER STADTBIBLIOTHEK NEUSS

Zeitraum: 11.5.2018

Ort: Stadtbibliothek Neuss 

Unser Buchprojekt wurde letzten Freitag durch die jungen AutorInnen vorgetragen. Die Stadtbibliothek Neuss war voll: Es waren diverse Menschen aus der Stadtgesellschaft vertreten. Dorothea Gravemann, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Neuss – Bü·NE, berichtete dem Publikum vor der Lesung über die Besonderheiten des Jugendbuchprojektes. Auch die Politik war vertreten, vielen Dank an Hakan Temel, der sich u.a. im Integrationsrat der Stadt Neuss engagiert.

NACHTS IM SCHÜTZENMUSEUM

Zeitraum: 11.5. – 12.5.2018

Ort: Schützenmuseum Neuss 

Kursleiter: Sarah Binias & Fabian Schulz 

Im Schützenmuseum wurde es dieses Wochenende gruselig. Die Kinder haben einen ganz besonderen Film gedreht. Der Film zeigt, was passiert, wenn sich die Türen des Museums schließen und die Figuren zum Leben erwachen…. Gruselig…

UNSER EIGENES MUSIK VIDEO IM CLEMENS SELS MUSEUM

Zeitraum: 4.4.2018 – 6.4.2018

Ort: Clemens Sels Museum und Another Level Tonstudio

Kursleiter: Dennis Palmen

Betreuer: Anna und Buhara aus dem Jugendvorstand der Projekthelden

Hier durften wir selbst unseren eigenen Song schreiben und aufnehmen. 
Dies geschah in einem Tonstudio mit professioneller Technik. Den Song werden wir bald online stellen. 

RÖMISCHE KERAMIK-WERKSTATT & KRIMI-SCHMAUS

Zeitraum: 29.4.2018

Ort: Clemens Sels Museum 

Kursleiter: Susanne Lechner 

Betreuer: Abdul aus dem Jugendvorstand der Projekthelden

Gemeinsam wurde das multikulturelle kulinarische Leben der wohlhabenden Römer erforscht. Dabei sind großartige Objekte aus Keramik entstanden. 

MANGAS & HELDEN VERSTECKEN SICH IM MUSEUM

Zeitraum: 28.4.2018

Ort: Clemens Sels Museum 

Kursleiter: Umut Ali Öksüz 

Betreuer: Abdul aus dem Jugendvorstand der Projekthelden

In diesem Workshop stand das Zeichnen japanischer Comicfiguren im Fokus. Zum Mangazeichnen brauchst man nicht viel Werkzeug: Das zeigen doch die bunten Ergebnisse aus dem Workshop. 

DIE CRAZY HÄSIES - AUS ALT MACH NEU

Zeitraum: 27.4.2018

Ort: Clemens Sels Museum 

Kursleiter: Claudia Ehrentraut 

Betreuer: Mirac aus dem Jugendvorstand der Projekthelden

Aus ungewöhnlichen Materialien, die man in den Regalen eines Baumarkts findet, haben wir verrückte Tiere und Figuren gebaut. 

WENN IM BUSCH EIN RÖMER SITZT

Zeitraum: 26.4.2018

Ort: Clemens Sels Museum 

Kursleiter: Charlotte Kons 

Betreuer: Abdul aus dem Jugendvorstand

In den Ferien wurde es wieder bunt bei uns. Einmal durch die römische Ausstellung im Clemens Sels Museum Neuss und das in Kombination mit selbsterstellten Fotos. Heute war sogar der WDR beim Projekt dabei. 

BUNTE TRICKFILM-WERKSTATT

Zeitraum: 23.2.2018 + 24.2.2018

Ort: Jugendzentrum der Reformationskirche 

Kursleiter: Claudia Ehrentraut & Markus Humpert

Auch dieses Wochenende fand eine bunte Trickfilm- Werkstatt im Jugendzentrum statt. Im November ist eine weitere Veranstaltung geplant. Wir freuen uns auf euch! 

STENCIL BILDER FÜR DAS INTERKULTURELLE BUCHPROJEKT

Zeitraum: 6.2.2018

Ort: Stadtbibliothek Neuss

KünstlerIn: Claudia Ehrentraut

Letzte Woche Samstag gab es in der Stadtbibliothek Neuss unsere letzte Vorbereitung für unser #Buchprojekt. Alle Autoren, unsere Künstlerin Claudia Ehrentraut sowie die Projektleiter Natali Ochmann und Umut Ali Öksüz- haben die künstlerische Ausarbeitung der einzelnen Texte fertig gestellt. #Stencil #Bilder– wir freuen uns riesig auf das Erscheinen unseres Buches ! Anfragen für #Jugend #Autorenvorlesungen gibt es schon – hier werden Geschichten und #Biographien aus diversen Kontexten erzählt und das aus erster Hand! Kinder und Jugendliche erzählen über ihr Leben in Deutschland- und das mehrsprachig!