APRIL 2018

Neuerscheinung: Interkulturelles Buchprojekt

Unser Buch wurde im Rahmen einer Ausstellung im Rathausfoyer von Frau Dr. Zangs, Beigeordnete für Schule, Bildung und Kultur vorgestellt

 

In Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Neuss und dem Förderverein der Stadtbibliothek Neuss e.V. haben Jugendliche mit Migrationsbiographie in einer Reihe von Workshops zu der Entstehung des interkulturellen Buches „Verschieden – aber eins: Jugendliche erzählen über ihr Leben zwischen zwei Welten“ beigetragen.

In diesem Buch erzählen sie von ihrem Leben in Neuss als Menschen mit einer binationalen Identität. Die Texte der jungen Leute im Alter von 10-21 Jahren mit acht verschiedenen Nationalitäten wurden in die jeweilige Herkunftssprache und auf Englisch übersetzt. Des weiteren haben die Jugendlichen eigene kalligraphische Illustrationen entworfen und ein Foto von ihrem Lieblingsplatz in Neuss hinzugefügt. Gefördert wurde das Projekt u.a. durch die Hauptsponsoren: Kulturamt Neuss und #Kinderstiftung „lesen bildet“. Weitere Sponsoren sind der Raum der Kulturen Neuss e.V. und Bürgerstiftung Neuss – Bü·NE. Ab morgen (19.4.) – 12:00 Uhr gibt es das Buch bei unserem Partner, dem Bücherhaus am Münster, Krämerstraße 8, 41460 Neuss – erhältlich. Oder direkt online über: https://i-projekthelden.de/publikationen

Der Erlös fließt zu 100% in die Kinder,-& Jugendarbeit zurück.

APRIL 2018

Kinder, Kinder - Das Kinder- und Familienevent 2018

Neusser Kinder- und Familienmesse!

Unseren Stand betreuten Claudia Ehrentraut und Umut Ali Öksüzsowie Anna und Buhara aus dem Jugendvorstand.
Buntes Programm und tolle Aktivitäten! Bei uns durften die Kids eigene Buttons erstellen oder Motive vom Kleinen Maulwurf, aus dem Tas Neuss. Zudem präsentierten wir Ergebnisse aus unseren letzten Projekten, die kamen bei den Kids am besten an!

Hamdi Berdid vom Raum der Kulturen Neuss e.V.besuchte unseren Stand, Fug und Janina begeisterten die Kleinen und Großen. Danke an das Kinder, Kinder – Das Kinder- und Familienevent Team für viel Spaß, Aktion und Freude! Danke auch an unser fleißiges Team am Stand! Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

MÄRZ 2018

Anerkennung zum Träger der freien Jugendhilfe gem. §75 SGB VIII

Unser Verein wird als Träger der freien Jugendhilfe gem. §75 SGB VIII anerkannt.

Danke für das Vertrauen und diese Anerkennung für unsere Arbeit, die wir seit Jahren in unserer Stadt Neuss leisten. 

Es geht weiterhin bunt und dynamisch weiter!

FEBRUAR 2018

Neue Stimme von ehm. Neusser Schuldirektorin

Im Jugendvorstand der „Interkulturellen Projekthelden“ engagieren sich junge Menschen beispielhaft für Kinder und Jugendliche. Sie unterstützen Projekte, geben ihre positiven Erfahrungen weiter und fungieren als Betreuer und Begleiter. Dabei wollen diese jungen Menschen das Selbstbewusstsein anderer stärken, ihnen die Möglichkeit geben, eigene Talente zu entdecken und Spaß und Freude an gemeinsamen Aktivitäten vermitteln.

Somit sind sie junge Botschafter für ein Leben im Mit- und Füreinander, für ein Gefühl von Offenheit und Vertrauen in unserer multiethnischen Gesellschaft.

(Mechtild Swertz, Vorsitzende des Fördervereins „Pro Stadtbibliothek Neuss e.V., Rektorin i.R.)

JANUAR 2018

Einladung: 10 Jahre Bürgerstiftung Neuss

Herzlichen Glückwunsch an die Bürgerstiftung Neuss – Bü·NE!
Die Bürgerstiftung Neuss ist zehn Jahre alt – und feiert das als „Rosen-Jubiläum“. Und wir waren dabei!

Unser Vorsitzender Umut Ali Öksüz und VertreterInnen aus dem Jugendvorstand haben unser neues Buch und die Arbeit der Projekthelden vorgestellt. Ein wirklich gelungener und bunter Abend. Tolle Menschen, vielfältige Bewegungen und ein wunderbares Programm!

Vielen Dank für diesen schönen Abend. Wir wünschen der BÜNE weiterhin alles Gute und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit!

JANUAR 2018

Neujahrsempfang Raum der Kulturen Neuss

Am Samstag war der großartige Neujahrsempfang von unserem coolen Dachverband Raum der Kulturen Neuss e.V.! Es war einfach grandios! Es wurde gemeinsam getanzt, gesungen, gelacht und gegessen – es war einfach #GEMEINSAM stark!
Unser Jugendvorstand war selbstverständlich auch dabei! Anna und Abdul haben aus unserem neuen Buch gelesen.

News 2016 & 2017
JETZT ANMELDEN !

MELDEN SIE SICH FRÜHZEITIG ZU UNSEREN PROJEKTEN AN !!!

JETZT ANMELDEN ! helden