Juli

Stadt Neuss fördert Ehrenamt von Schüler*innen und unsere Jugendsprecherin war auch dabei.
Anna, eine ganz tolle Persönlichkeit – engagiert sich seit über 6 Jahren bei uns und in ihrer Heimat. Deswegen wurde sie für ihr tolles Engagement von ihrer Schule dem Alexander von Humboldt Gymnasium für einen stark Preis vorgeschlagen:

„Bürgermeister Reiner Breuer empfing jetzt im Ratssaal die diesjährigen Schülerpreisträger*innen. Der Schülerpreis ist eine Auszeichnung für besonderes Engagement im Ehrenamt, der seit 2016 jährlich verliehen wird. Dieses Jahr wurden Schülerinnen und Schüler aus zwölf verschiedenen Schulen ausgezeichnet, darunter die Gesamtschule Norf, die Janusz-Korczak-Gesamtschule und die Realschule Holzheim.“

18 Juli 2022

Juli

Auch in diesen Ferien durften sich Kinder und Jugendliche auf das Projekt „Fit in Deutsch“ freuen.

Mit besonderen Aktivitäten wurde die Sprachförderung gestärkt.
Wir freuen uns immer wieder den Heranwachsenden eine Freude zu bereiten. Integration und Begegnungen fördern.

Vielen Dank auch an unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter, die dies toll unterstützt haben!

12 Juli 2022

Juli

Vielen Dank an den Rotary Club Neuss für die Unterstützung.

Darüber hinaus wurde die Neuss To Go App, die von Neusser Kindern und Jugendlichen ins Leben gerufen wurde (seit neustem auch digital verfügbar www.neusstogo.de) ins Ukrainische übersetzt, damit die neu angekommen Flüchtlinge von den vielfältigen kulturellen und sozialen Angeboten der Stadt Neuss erfahren und an ihnen teilhaben können. Die Übersetzung ins Ukrainische übernahm die Ukrainerin Mariia Freiuk, die Schülerin am Gymnasium Marienberg ist. Die Übersetzung und Druck von 400 Exemplaren wurden vom Rotary Club Neuss finanziert. So konnte das Jugendprojekt auch inhaltlich weiterhin mit der Zielgruppe partizipieren. Beim ersten Neusser Ukraine-Willkommensfest konnten bereits viele Exemplare verteilt werden.

3 Juli 2022

Juli

Heute feierten wir das Ende des Programms der ersten Ferienwoche im Jugendzentrum DasInKult
Organisiert wurde diese vielfältige Woche von dem Kinderbauernhof.
Eine starke Kooperation mit der OTB Dependance

Schubkarren-Führerschein, Masken basteln, Natur erkunden, Spaß, Sonne, Pizza und Eis. Das alles und vieles mehr erlebten die Kids mit großer Freude.
Auch unser Bürgermeister nahm sich Zeit und schaute sich das tolle Programm vor Ort an. Vielen Dank an alle, die diese unvergessliche Woche möglich gemacht haben.

1 Juli 2022

Juni

Aus der Stadtkurier : Kinder, Jugendliche und Familien in der ersten Reihe

„Auch in diesem Schuljahr gestalteten die Interkulturellen Projekthelden erneut eine Vielzahl an neuen Angeboten für Schülerinnen und Schüler. Neben den diversen Angeboten wie beispielsweise integrationsfördernde Ferienprogramme zur Lern- und Sprachförderung oder den freizeitpädagogischen Angeboten im Jugendzentrum Das InKult , gab es in diesem Jahr erstmals auch die sog. Bildungsgutscheine in ganz NRW. Einer der wenigen Träger im Rhein Kreis Neuss, die diese Bildungsgutscheine umsetzen, waren auch die Interkulturellen Projekthelden.

Der Träger, der vom Neusser Bauverein unterstützt wird, ist seit 2017 im Augustinusviertel mit diversen Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien engagiert. Die Vernetzung im Quartier mit Nachbarn, Familien, Schulen, Gremienarbeiten und verschiedenen Kooperationspartnern kommt allen Menschen zu Gute und fördert das Zusammenleben in der Stadt Neuss. Täglich besuchen über 80 Heranwachsende die Einrichtung. Aufgrund der fehlenden Raumkapazitäten muss in Schichtgruppen gearbeitet werden.

30 Juni 2022

Juni

Neue Freunde, neue Partner, neue Begegnungen
Der Verein Schnelle Nothilfe leistet eine großartige Arbeit für alle Menschen, die Unterstützung brauchen. Vielen Dank für die Vernetzung!

29 Juni 2022

Juni

Für uns ging es zum come together des Paritätischen Rhein Kreis Neuss.
Dabei gab es tolle Gespräche und Begegnungen – viele Leckereien. Danke für das schöne Beisammensein.

27 Juni 2022

Juni

Noch vor den Sommerferien konnten wir mit unserem Partner, dem Johannes von Gott Haus über weitere tolle Projekte – zusammen mit dem Jugendzentrum DasInKult – sprechen und für die Zukunft planen. Das wöchentliche Angebot „Bingo mit Jugendlichen“ im Johannes von Gott Haus wird auch im neuen Schuljahr fortgesetzt. Die Förderung von Begegnungen zwischen verschiedenen Generationen ist für eine funktionierende Gesellschaft von großer Bedeutung. So wird der Respekt untereinander stetig gestärkt.

24 Juni 2022

Juni

Es gab etwas Großes zu feiern:
Die Zertifizierung für „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an der Gesamtschule Norf.
Seit Jahren arbeiten wir gemeinsam an diversen Antirassismus-Projekten.
Seit über zehn Jahren setzen wir uns für Projekte zur Prävention von Rassismus und rassistischer Diskriminierung ein.
Wir finden: Vielfalt muss lauter sein als jede Form von Rassismus.

Anna, unsere Jugendsprecherin durfte hier zu eine tolle Rede halten. Diese könnt ihr gerne direkt auf unserem Facebook Kanal nachlesen.

22 Juni 2022

Juni

Am sonnigen Tage waren wir beim Ukraine-Willkommens-Tag am Münsterplatz unter der Schirmherrschaft unseres Bürgermeisters Reiner Breuer. Bei wunderbarer Live-Musik, leckerem Essen und geselligem Beisammensein konnte so, vielleicht für ein paar Stunden, der Alltagsstress vergessen werden. Unsere Station mit Glitzer-Tattoos durfte natürlich auch nicht fehlen. Ein riesen Dankschön an die Organisatoren und Verantwortlichen von Swiff Neuss , die Stadt Neuss und das Integrationsamt der Stadt Neuss.

Ebenfalls möchten wir uns ganz herzlich beim RotaryClub Neuss für ihre Hilfe bedanken. Durch Sie konnten unser Jugend- und Kulturführer „Neuss to go“ in ukrainisch übersetzt werden. Wir hoffen, dass er so auch auf diesem Wege zeigt, welche tollen Angebote der OKJA in und um Neuss herum zur Auswahl stehen. Tausend Dank dafür!

19 Juni 2022

Juni

Dieses mal fand der Runde Tisch am TC Gnadental statt.
Hier werden wichtige Themen rund um das gesamte Quartier besprochen. Ein schönes und wichtiges Treffen mit diversen Kooperationspartnern und Netzwerken.
Wir bedanken uns für die Einladung und freuen uns auf die nächste Runde.

15 Juni 2022

Juni

Kennt ihr schon den Neusser Stadtführer Kultur für Kinder und Jugendliche?
NeussToGo gibt es endlich auch online! Jeden Monat aktualisieren Jugendliche selbst spannende Themen und Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche im gesamten Rhein Kreis Neuss.

13 Juni 2022

Juni

An einem sonnigen Tag (22.05.22) feierten wir gemeinsam den Israeltag in Neuss.

10 Juni 2022

Mai

Wir haben uns riesig gefreut, dass Jugendliche von DasInkult und Jugendzentrum Reformationskirche zu Besuch bei Famka Kollektiv waren und als erste das HANSEARTWORK BOOK mit erleben durften. Einfach fantastisch! Heute haben das DasInkult und weitere Initiativen tolle Angebote für Kinder, Jugendlichen und Familien vorbereitet.

28 Mai 2022

Mai

Die Osterferien waren wieder bunt bei uns.
„Fit in Deutsch“ wurde initiiert durch das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und hat das Ziel Kindern und Jugendlichen auf einer vielfältigen Art und Weise bei ihrer Integration zu unterstützen. Hierbei spielt die Sprache eine große Rolle.

Vor allem in Kriegszeiten wie diesen ist es uns wichtig den Geflohenen Kindern, Jugendlichen und Familien diverse Projekte anbieten zu können. Es gab volles Programm mit: Natur, Umwelt, Experimenten, Spiele, Ausflüge, Kreatives, Begegnungen und vieles mehr.

Vielen Dank an alle, die dieses Programm mit gestaltet haben. Besonders der Tag mit den Freunden und Förderern des Kinderbauernhofs war wieder ein Highlight.

24 Mai 2022

Mai

Uns erreichte vor kurzem die erfreuliche Nachricht, dass unsere jahrelange Projektarbeit und das Engagement
in unserem Jugendzentrum DasInKult im Bereich der Antirassismusarbeit für eine bundesweitere Kooperation mit der
Bundeskoordination Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage Bundeskoordination anerkannt wurde.

12 Mai 2022

Mai

Immer mehr Angebote zur Unterstützung von Menschen aus der Ukraine werden bei uns am
Berghäuschensweg 30 im Augustinusviertel erfolgreich umgesetzt. Im Rahmen der Angebote von Bildung und Teilhabe fördern wir Kinder und Jugendliche in der Sprach- und Lernentwicklung. Wir bedanken uns für das tolle Material, dass wir von der Kinderstiftung lesen bildet erhalten haben.

7 Mai 2022

April

Kennt ihr schon das „Rheinlokal“?
Das neue Magazin vom Stadtkurier Stadtspiegel

Vielfältige Geschichten aus Gnadental, Grimlinghausen und Uedesheim. Auch über unsere jahrelange Arbeit im Quartier wird berichtet. Vor allem über die starke Zusammenarbeit mit Casameertal , Augustinus Gruppe oder Miteinander in Gnadental
Gerne erinnern wir uns hierbei auch an die Eröffnung des Jugendzentrums Das InKult. Gemeinsam feierten wir mit unserem Bürgermeister Reiner Breuer, dem Bundestagsabgeordneten Herrmann Gröhe und der
ersten stellvertretenden Bürgermeisterin Susanne Benary, sowie diversen Menschen aus der Stadtgesellschaft.

23 April 2022

April

Neusser Leben
Das Jugendzentrum Das InKult unterstützt Menschen aus der #Ukraine im Quartier

9. April 2022

April

Auch wir haben uns im
Rahmen der bundesweiten Woche gegen Rassismus in Neuss stark gemacht. Dazu berichtet Der Neusser u.a. in seiner neuen Ausgabe. Das Jugendzentrum Das InKult hat das Projekt: M(ein) Gesicht der Vielfalt – klare Haltung gegen Rassismus.
Unser Ziel ist es, dass Diversität zur Normalität wird.

3. April 2022

März

Viele Jugend- und Kultureinrichtungen bieten wieder tolle Ferienveranstaltungen an. Auch unser Jugendzentrum DasInKult hat wieder ein tolles Programm auf die Beine gestellt.

29. März 2022

März

Begegnungen im Quartier im Augustinusviertel:

Holger Müller, Leiter der Musikschule Neuss und Alexander Holle und
Stellv. Leiter der Musikschule haben uns letzte Woche besucht.

Die Musikschule leistet einen großen Beitrag für alle Kinder und Jugendliche. Dies geschieht u.a. an diversen Schulen mit bewundernswertem Engagement und natürlich auch direkt in der Musikschule vor Ort.
Gemeinsam haben wir Projekte mit dem Jugendzentrum DasInKult.

26. März

März

Memories 2021

Im letzten Jahr hatten wir wirklich viele tolle Begegnungen. Der neue Kulturamtsleiter Kulturamt Neuss,
Dr. Benjamin Reissenberger besuchte uns vor Ort und machte sich ein Bild über unsere Arbeit.
Eine Rundführung durch unser Jugendzentrum DasInKult gab es natürlich durch unsere Jugendsprecherin Anna.

Es war ein wunderbarer Austausch zu den Themen Kunst, Kultur, Integration, Vielfalt und Heimat. Besonders die Jugendlichen haben sich über diese offene Kommunikation gefreut.

25. März 2022

März

Wir sind überwältigt von der tatkräftigen Unterstützung aller Neusser!

„Das InKult unterstützt Menschen aus der Ukraine im Quartier

Das gesamte Team des InKults dankt an der Stelle noch einmal allen HelferInnen, die uns bei der Spendenaktion unterstützt haben und allen Menschen, die sich dazu berufen fühlten, bei dieser wichtigen Aktion mitzumachen!

Die Spendenaktion wird alle zwei bis drei Wochen wiederholt, da immer neue Menschen nach Neuss flüchten und so eine stetige Unterstützung möglich ist.“

23. März 2022

März

ISR unterstützt mit Rotary Club den Verein Interkulturelle Projekthelden.

19. März 2022

März

Die Norfbach-Kurier berichtet über die tolle Arbeit unseres Partners, der Gesamtschule Norf. Und unsere vielfältige Zusammenarbeit wird auch erwähnt. „Außerdem setzte die Schule mit dem Verein „Interkulturelle Projekthelden“ ein besonderes Zeichen: gemeinsam spendeten sie einen Stolperstein, der vor dem Haus an der Kapitel Straße 33 an den vor den Nationalsozialisten geflüchteten Erich Herz erinnert.“

17. März 2022

März

Seit Jahren engagieren wir uns für eine erfolgreiche Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit bei allen Kindern und Jugendlichen. Dies geschieht im Rahmen unseres Trägerangebots Bildung und Teilhabe.

Umso mehr freuen wir uns, dass das Cover der neuen Neusser Informationsbroschüre „Grundschulen in Neuss 2022 / 2023“ in der Sommerferienaktion unseres Jugendzentrums DasInKult entstanden ist.

2. März 2022

Februar

Ein Märchenbuch Projekt von Kindern und Jugendlichen geschrieben. Das Projekt soll vor allem Vorurteile abschaffen und Menschen zusammenbringen. Gemeinsam mit dem Jugendzentrum DasInKult und dem Theater am Schlachthof Neuss. Vielen Dank für die Förderung durch den Bundesverband NeMo.

Gleichzeitig berichtet die Stadtkurier Stadtspiegel über den Start der tollen digitalen Aktion mit dem Clemens-Sels-Museum

28. Februar 2022

Februar

Kostenlose Lernförderung im Rahmen des Bildungsgutscheines:
Auch wir sind als Bildungseinrichtung zertifiziert und unterstützen Sie und Ihr Kind im Rahmen der Lernförderung.

Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden oder haben noch Fragen?
Schreiben Sie uns direkt eine E-Mail an bildung@i-projekthelden.de und wir helfen Ihnen gerne weiter.

18. Februar 2022

Februar

Memories 2021:

Im letzten Jahr hatten wir viele tolle Begegnungen. Eine davon war bei der ISR International School on the Rhine.
Gemeinsam mit Herrn Paul, Rotary Club Neuss waren wir vor Ort und schauten uns die tollen Angebote an. Herr Urban zeigte uns die vielfältige Bibliothek und wir bekamen sogar diverse Bücher für Einrichtung gespendet.

16. Februar 2022

Februar

Endlich ist unser neues Projekt fertig:
Ein Interkulturelles Märchenbuch für Kinder und Jugendliche.

„Neuss Ein Jahr hat es gedauert, dann konnten die Interkulturellen Projekthelden ein neues Buchprojekt abschließen. Nach einem Kulturführer, einem Kochbuch und einer Sammlung von Lebensläufen wird es jetzt märchenhaft. Und das in jeder Hinsicht.“ in Zusammenarbeit mit dem TAS-Neuss dem Jugendzentrum.

9. Februar 2022

Februar

Die neue Ausgabe von Der Neusser ist da! Viele tolle Beiträge und auch unsere gemeinsame Aktion mit der Gesamtschule Norf und dem Stadtarchiv Neuss.

Gemeinsam gegen das Vergessen

6. Februar 2022

Februar

Memories 2021

Eine wunderschöne Erinnerung gegen Ende des letzten Jahres:
Die Gesamtschule Norf und die Interkulturellen Projekthelden e.V. spendeten gemeinsamen einen Stolperstein für Erich Herz
Gemeinsam gegen das Vergessen

Sie sollen das Vergessen verhindern und die Erinnerung lebendig erhalten – die Stolpersteine des Künstlers Gunter Demnig. Seit 1996 verlegte er in Europa 75.000 Steine und schuf so das größte dezentrale Denkmal der Welt. Jeder Stolperstein ist einem Menschen gewidmet, der während der Zeit des Nationalsozialismus ermordet wurde bzw. unter deren Herrschaft seine Heimat verlassen musste.

Im Vorfeld fand durch Dr. Annekatrin Schaller vom Stadtarchiv Neuss einen Stadtrundgang auf den Spuren jüdischen Lebens in Neuss statt – und die Schülerinnen und Schüler erhielten die Gelegenheit, weitere Namen und Schicksale ehemaliger jüdischer Mitbürger in Neuss kennenzulernen.

Seit nunmehr drei Jahren verbindet eine intensive und erfolgreiche Bildungspartnerschaft die Gesamtschule Norf und die Interkulturellen Projekthelden e.V. im Rahmen des Projektes ‚Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage – immer unter dem Motto: Die Vergangenheit kennen, um in der Gegenwart zu leben und an die Zukunft zu glauben.

2. Februar 2022

Januar

Gemeinsam mit Jugendlichen und einigen Ehrenamtler*innen haben wir zum
Jahresende hin einen weiteren ertragreichen und gelungenen Workshop zum Thema
„Sexualisierte Gewalt und Prävention“ durchgeführt. Beschäftigt haben sich die
Teilnehmer*innen mit (alltäglichen) Formen sexualisierter Gewalt und
Präventionsstrategien. Über den regen und vertrauensvollen Erfahrungsaustausch
haben sich alle gefreut! Und natürlich darf dabei eine leckere Stärkung nicht fehlen.
Dies ist ein Sonderprogramm des
Paritätischen NRW: „Fördermaßnahmen zur
Unterstützung von Prävention und Nachsorge sexualisierter Gewalt gegen Kinder und
Jugendliche“ gefördert vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und
Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.
12. Januar 2022

Januar

Bundespreis empfiehlt Konzept zur Nachahmung
Für die Arbeit ist es nicht wesentlich, schön ist es aber doch: Der Verein
„Interkulturelle Projekthelden“, unter anderem Träger des Jugendzentrums Das InKult
am Berghäuschensweg, kann sich eine hübsche Trophäe in die Vitrine stellen.
Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
7. Januar 2022

News-Archiv