Lernserver
Das Lernserver-Bildungsprojekt wurde von Prof. Dr. Friedrich Schönweiss und seinem interdisziplinären Team an der Universität Münster gegründet. Ziel war dabei, allen Kindern einen sicheren und entspannten Umgang mit Sprache und Schrift zu ermöglichen und ihnen dabei zu helfen, richtig lesen und schreiben zu lernen.
Auf Basis einer differenzierten Analyse werden beim Lernserver passgenaue individuelle Lernordner für die Lese-Rechtschreibförderung erstellt. Die Kinder und Jugendlichen schreiben dafür ein handschriftliches Lückendiktat, das digital ausgewertet wird. Auf Knopfdruck kann dann das individuelle Übungspaket angefordert werden. Darin enthalten sind Arbeitsblätter, Spiele, Partnerübungen, Merkhilfen und viele Hintergrundinformationen und didaktische Tipps für Förderkräfte, Lehrkräfte und Eltern.
Wer wissen möchte, wie das genau funktioniert, findet hier mehr Infos: https://www.lernserver.de/deutsch/diagnose/test.html
Die Lernserver-Förderung eignet sich für alle Kinder und Jugendlichen, die besser lesen und schreiben können möchten. Begleitet werden können sie dabei von ihrer Lehrkraft in der Schule, bei der Nachhilfe, in der Lerntherapie, zuhause von ihren Eltern – oder natürlich von den Projekthelden.
Für Schulen gibt es spezielle Angebote, zu denen das Lernserver-Team auch umfassend berät: https://www.lernserver.de/deutsch/diagnose/angebote.html
Bei den Projekthelden können Kinder und Jugendliche an ihrem individuellen Lernordner arbeiten und werden dabei von Fachkräften unterstützt.
Die Kooperation steht aber erst am Anfang – Ziel ist es, gemeinsam dazu beizutragen, dass Schule, Elternhaus und außerschulische Einrichtungen in der Lese-Rechtschreibförderung bestmöglich zusammenarbeiten können.