Dezember 2019 -Erster Platz Heimatpreis der Stadt Neuss

  • Heimatpreis Projekthelden

Wir freuen uns sehr über den 1. Heimatpreis der Stadt Neuss. 

November 2019 -Kinderstiftung feiert 5 jähriges Jubiläum

  • Kinderstiftung lesen bilden Projekthelden

Unser Freund und Partner, die Kinderstiftung lesen bildet – feiert sein 5 jähriges Jubiläum. Wir wünschen der Kinderstiftung weiterhin alles Gute für die Zukunft.

Oktober 2019 -Unser neues Jugendzentrum InKult

  • InKult Hermann Gröhe

Unser neues Jugendzentrum ist nun endlich eröffnet. Zusammen mit Familien, Freunden, Partnern und Förderern, feierten wir diesen wunderbaren Moment. 

September 2019 -100 Jahre VHS“

  • Projekthelden VHS

Gemeinsam mit der VHS und vielen anderen Partnern und Freunden – feierten wir 100 Jahre VHS. 

August 2019 -Unsere Staatsministerin gratuliert uns zu „Neuss to go“

Unsere Staatsministerin für Migration, Flüchtlinge und Integration, Annette Widmann-Mauz gratuliert uns und der Stadt Neuss zum Projekt „Neuss to go“.

Juni 2019 -Deutscher Kirchentag

  • Interkulturelle Projekthelden

Einen großartigen Tag beim Deutscher Evangelischer Kirchentag erlebt. Zusammen mit Jugendlichen aus Neuss.
Viele NeusserInnen gesehen, auch haben wir uns gefreut, dass wir Hermann Gröhe MdB persönlich wieder getroffen haben.
Zudem haben wir Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundesministerin der Verteidigung, Ursula von der Leyen und Petra Pau, Bundestagsvizepräsidentin gesehen.

Neben prominenter Politik waren wir bei einer Veranstaltung mit Wissenschaftler Prof. Antonio Loprieno und Theologen, wie Dr. Annette Kurschus, Anne und Nikolaus Schneider.

Juni 2019 - Planungstreffen Museum & deutscher Kirchentag

  • Interkulturelle Projekthelden

Gemeinsam mit VertreterInnen des Jugendvorstandes war unser Vorsitzender zunächst im Clemens Sels Museum Neuss eingeladen. Hier gab es erste Impulse für ein erstes digitales Museum. Dann ging es weiter zu Ingrid Dreyer ins Jugendzentrum der Reformationskirche. Planungsgespräch für den morgigen Deutschen Kirchentag. 

Mai 2019 - Neue Stimme vom Sparkassenvorstand

„Bei den Projekten lernen Kinder und Jugendliche Kunst, Theater und Musik kennen. Indem sie selbst aktiv werden, gemeinsam gestalten und sich ausprobieren, wird das Erlebte umso intensiver. Die Projekte stärken das Selbstbewusstsein der jungen Menschen und fördern durch die gemeinsame Beschäftigung die Team- und Kritikfähigkeit. Ich finde, das sind alles wichtige Fähigkeiten für ein selbstbestimmtes Leben. Die Sparkasse Neuss unterstützt die „Interkulturellen Projekthelden“, da deren Arbeit wertvoll ist: Für jeden einzelnen Teilnehmenden wie auch für die Gesellschaft insgesamt.“

Dr. Volker Gärtner, Sparkassenvorstand 

April 2019 - Pilotprojekt: Virtuelle Zeitreise

Von wegen Jugendliche können nur an der Konsole zocken oder bei Whatsapp chatten- in unserer zweiten Ferienwoche lernten die Jugendlichen das Programmieren und Erstellen eigener Grafiken sowie das „Virtual Reality“ kennen. 
Die in Neuss geborene Künstlerin Lina Ehrentraut arbeitet heute in Leipzig und das mit großem Erfolg. Als Mitglied bei uns, war es für alle eine großartige Freude, dass wir Lina für dieses Projekt gewinnen konnten. Bei dem Projekt wirkte auch Lukas, Gamedesigner und Projektmanager und sein Team von #Weltenweber mit. Die Ergebnisse sind einfach nur spitze! 

April 2019 - Stellenausschreibung Offene Tür

Kontakt:

Interkulturelle Projekthelden e.V.

www. i-projekthelden.de

Ihre Bewerbung senden Sie bitte ausschließlich per Mailan:

info@i-projekthelden.de

März 2019 - Eine jüdische Zeitreise mit Dany Bober

Am Sonntag durften wir gemeinsam mit Jugendlichen eine tolle Reise erleben.
Eine wunderbare #jüdische Zeitreise von Dany Bober. Eine musikalische Erzählung mit viel Humor, Spannung und Enthusiasmus.
Vielen Dank für diese tolle Reise!
Gefördert und organisiert wurde das Ganze u.a. vom Bundesprogramm #Demokratie leben und der Offene Tür Barbaraviertel.

Februar 2019

Fachtagung Chancen und Grenzen der Jugend(sozial)arbeit

Viel erreicht! Viel zu tun! Unter diesem Motto fand heute die Fachtagung „#Chancen & #Grenzen der Jugend(sozial)Arbeit mit jungen Geflüchteten statt. Moderiert wurde der bunte Tag von Michel Abdollahi, großartige Unterhaltung!
Joachim Stamp, Minister für Kinder, Familie und Integration des Landes NRW hielt eine wichtige Rede zum Einsteig. Danach gab es verschiedene Einblicke und den Austausch aus diversen Perspektiven. Es waren heute wieder viele starke und dynamische Initiativen dabei, die exzellente Arbeit in ganz NRW leisten. Tolles Netzwerken, spannende Projekte – eine wirklich gelungene Fachtagung, die mir großen Spaß gemacht hat! Vielen Dank an unseren Verband Paritätisches Jugendwerk NRW für diesen wirklich gelungenen Tag.

Januar 2019

Neusser Jugendleiter bei uns zu Besuch

Heute hatten wir gleich zweimal coolen Besuch bei uns. Einmal vom Jugendleiter Gürcan aus dem Kinder- und #Jugendzentrum in Allerheiligen. Das Jugendzentrum von der Lebenshilfe Neuss ist das Einzige in ganz Deutschland – und das haben wir in Neuss, wow!
Jonas, Jugendleiter aus dem Jugendtreff in Gnadental – Basement war ebenfalls hier.
Wir hatten tolle Gespräche und einen wertvollen Austausch im Bereich der Offenen #Kinder– und #Jugendarbeit. Wir freuen uns über so viel Unterstützung, neue Freunde und Partner. Gemeinsam schafft man einfach viel mehr! Unser zukünftiger #Jugendclub ist seit Wochen in der Vorbereitungsphase. Es gibt noch sehr viel zu tun! Wir freuen uns

Januar 2019

Zu Besuch im Stadtarchiv

Heute waren wir wieder in der Neusser Stadtgesellschaft unterwegs. Diesmal im Stadtarchiv Neuss. Unser Vorstandsmitglied Claudia Ehrentraut und VertreterInnen aus dem #Jugendvorstand arbeiten gemeinsam mit vielen anderen Jugendlichen und Kultur- & Bildungseinrichtungen sowie Jugendeinrichtungen in Neuss, an einem „Jugendwegweiser“ von Jugendlichen für Jugendliche. Wir bedanken und bei Herrn Dr. Metzdorf und Frau Natalia Korotkaya für die großartige Führung. Die Jugendlichen durften viele Fragen stellen und haben sich sehr über die tolle Führung gefreut.Wer kann die Neusser Stadtgesellschaft für Jugendliche besser erklären und präsentieren, als Neusser Jugendliche selbst? Das Ergebnis gibt es dann ab Februar diesen Jahres.