September 2020 - Besuch von der CDU

Heute besuchte uns Stefan Müller CDU und machte sich einen Einblick über unsere Projektarbeit und die Arbeit im Jugendzentrum Das Inkult. Wir danken für den interessanten und vielfältigen Austausch.

September 2020 - Einladung von der SPD

Vielen Dank für die Einladung Hakan Temel Stadtverordneter und Esra O. Cam , Sprecherin der Liste SPD-Neuss: Heimat in Vielfalt, die Liste für den Neusser Integrationsausschuss. Auch Bürgermeister Reiner Breuer war eingeladen und diskutierte mit uns über die Integrationsarbeit in Neuss und zukünftige Perspektiven.

September 2020 - Besuch von die Linke

Besuchte von Roland Sperling von Die Linke Neuss
Unser Vorstand, unsere beiden Jugendsprecher und das Team vom Jugendzentrum Das InKult haben unsere jahrelange mobile Kunst- und Kulturarbeit, sowie die offene Kinder- und Jugendarbeit vor Ort vorgestellt. Wir danken für den interaktiven Austausch und freuen uns auf die nächste Begegnung.

September 2020 - Besuch von den Grünen

Besuch von Michael Klinkicht , Bürgermeisterkandidat und Susanne Benary von den Grüne (Bündnis 90 DIE GRÜNEN) Stadtratsfraktion Neuss. Unsere Jugendsprecher Anna und Mirac hatten gemeinsam mit dem Team vom Jugendzentrum Das InKult einige Fragen vorbereitet. Wir bedanken uns für diesen interaktiven Austausch und haben uns über diese Begegnung sehr gefreut. Bis zum nächsten mal!

August 2020 - Besuch von der SPD

Die Jugend im Gespräch mit der Politik. Vielen Dank an die SPD Neuss, Sascha Karbowiak, Juliana Conti und Gisela Hohlmann.

Wir und das Team vom Jugendzentrum Das InKult haben uns sehr über diesen Austausch gefreut.

August 2020 - Unser Film #neusswählen ist fertig

Unser toller Film ist endlich online: gemeinsam mit der Volkshochschule Neuss, dem Jugendzentrum der Reformationskirche und dem Jugendzentrum Das InKult haben sich Jugendliche mit den Kommunalwahlen beschäftigt.
Ein großartiger Film! Großes Lob an die Jugendlichen. Der Link zum Video!

August 2020 - Spende der Stiftung Lesen bildet

Habt ihr schon die neuen Stiftungsnews der Kinderstiftung Lesen bildet gesehen? Schaut mal rein! Die Stiftung spendet unserem interkulturellen Jugendkochbuch 2500€. Vielen Dank. Darüber haben wir uns sehr gefreut! Das Jugendkochbuch ist ein Kooperationsprojekt mit drei Jugendzentren und dem Theater am Schlachthof!

August 2020 - Lars Christoph im InKult

Heute hatten wir Besuch von Lars Christoph – Bürgermeisterkandidat aus Kaarst.
Zusammen mit dem Team vom InKult haben wir über gemeinsame Projekte gesprochen und haben ihm unsere Arbeit vorgestellt.
Unser Vorstandsmitglied Mechthild Swertz ist selbst aus Kaarst und engagiert sich gleichzeitig in Neuss. Über den Austausch haben wir uns sehr gefreut.
Wir freuen uns auf die zukünftigen Projekte!

August 2020 - Grillen mit Casa Meertal

Heute waren wir zusammen mit der Gruppe Casa Meertal in der „Villa Rustika“ und haben bei tollem
Wetter gegrillt. Unser Jugendsprecher Mirac, unser Vorstandsvorsitzender Umut Ali Öksüz und Marianne Bouguettaya vom Jugendzentrum Das InKult haben sich über diese wunderbare Begegnung gefreut. Gemeinsame Projekte sind bereits geplant. Agnes Groschke- Faruß, Sprecherin der Casa Meertal – kommt schon bald mit der Stadtverordneten Juliana Conti zum gemeinschaftlichen Kochen vorbei, wir freuen uns sehr.

Juli 2020 - Corona Sonderpreis

Corona SonderPREIS der Sparkasse Neuss für die Interkulturellen Projekthelden Dank der interkulturellen Projekthelden fanden sie Ansprache und Beschäftigung. Im Jugendzentrum Das InKult am Berghäuschensweg in Neuss entstand das Projekt Neusser Kids & Jugend für Vielfalt – die digitale Kunstwerkstatt. Die Kinder und Jugendlichen bastelten und malten und stellten ihre Werke online. Arbeiten aus Holz, Aquarelle, Zeichnungen und Mangas oder Schiffe aus Holzstäben, sowie musikalische Kreativität. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: #clashofmobilearts

Juli 2020 - Besuch von Markus Ablaß

Heute besuchte uns Markus Ablaß, Leitung Sozialer Dienst /stellv. Einrichtungsleiter aus der Augustinus Gruppe Johannes von Gott Haus und Alina Penner, Duale Studentin der sozialen Arbeit im InKult . Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit in unserem Stadtteil und haben uns sehr gefreut! Das nächste Treffen für neue gemeinsame Projekte steht schon bereits.

Juli 2020 - Hakan Temel zu Besuch im InKult

Heute besuchte uns Stadtverordneter Hakan Temel und machte sich ein Bild über die bunte Sommerferienaktion vom Jugendzentrum Das InKult . Wir danken für den Besuch und haben uns sehr gefreut.

Juli 2020 - Elisabeth Heyers bei den Projekthelden

Wir haben uns sehr über den Besuch von der Stadtverordneten Elisabeth Heyers gefreut. Sie machte sich einen Einblick über unsere Arbeit vor Ort. Unser Einrichtungsleiter von Das InKult, Moritz Ehrentraut und unsere Jugendsprecher Anna und Mirac zeigten Frau Heyers die verschiedenen Angebote des Jugendtreffs am Berghäuschensweg 30.

Juli 2020 - Neuss wählen

#neuss wählt! Jugendliche beschäftigen sich seit dieser Woche mit der Kommunalpolitik. Heute geht es weiter und ihr dürft gespannt sein, denn hier kommen Jugendliche zu Wort!

Juli 2020 - Besuch von Juliana Conti

Wir haben uns heute sehr über den Besuch von Juliana Conti gefreut. Wir planen ein gemeinsames Projekt bei uns im Quartier – das Team vom Jugendzentrum Das InKult ist gerne dabei und freut sich sehr

Juni 2020 - Corona Sonderpreis

Wir haben uns riesig über diese Auszeichnung gefreut. Gemeinsam mit dem Team vom Das InKult haben wir vor Monaten unsere digitale Kunstwerkstatt ins Leben gerufen.

Vielen Dank an die Sparkasse Neuss für den Corona SonderPREIS.

Juni 2020 - Videodreh in Dormagen

Heute waren unsere Jugendsprecher in Dormagen im Jugendzentrum „Die Rübe“ zu einem Videodreh mit anderen Jugendlichen aus dem Rhein-Kreis Neuss

– dabei ging es vor allem um das Thema Demokratie und dem Bundesprogramm Demokratieleben weitere Infos folgen

Mai 2020 - „Der Lüner neue Kleider. Kleidung und Mode zwischen 1820 und 2020“

Wir freuen uns sehr, dass wir bei der Ausstellung „Der Lüner neue Kleider. Kleidung und Mode zwischen 1820 und 2020“ mitwirken durften.

Wir erinnern uns gerne zurück als wir mit Museumsleiterin Lünen Katja Stromberg

bei unserem ersten Projekt im Rheinisches Schützenmuseum Neuss

jede menge Spaß hatten.

Tolle Begegnungen

Danke an Claudia vom Das InKult

für die super tolle Maske!

Mai 2020 - Eine tolle Zuckerfest-Aktion

Dieses Jahr durften wir auch bei der Zuckerfest-Aktion mitmachen.

Unser Jugendleiter Moritz Ehrentraut und viele weitere Freunde und Partner haben eine ganz tolle Aktion organisiert.

Die Impulsidee hatte in diesen Jahr Ingrid Dreyer aus dem Jugendzentrum der Reformationskirche.

Wir danken allen, die an dieser schönen Aktion mitgewirkt und sie ermöglich haben. Hunderte strahlende Kinderaugen – großartig!

Mai 2020 - Ein Film für die Projekthelden

Die Interkulturellen Projekthelden stellen sich und ihre Arbeit jetzt in einem Film vor. Zu sehen ist er auf der Internetseite des Kinder- und Jugendhilfeträgers, der seit 2019 auch den Treff Das InKult

in Neuss betreibt.

-Danke an Stefan Vobis Filmemacher-

März 2020 - Stimme von Jan-Philipp Büchler

Eine neue Stimme erreicht uns. Diesmal von Jan-Philipp Büchler(CDU) und er sagt über uns und unsere Arbeit:

März 2020 - CDU zum Besuch im InKult

Heute gab es wieder Besuch in unserem Jugendzentrum Das InKult

Ingrid Schäfer (CDU) und Hartmut Rohmer (SPD) machten sich einen Einblick über unsere Arbeit vor Ort. Wir bedanken uns für diesen effektiven Gedankenaustausch und die interessanten Gespräche Wir freuen uns auf unsere nächste Begegnung.

Februar 2020 - Besuch im InKult: Der Paritätische

Heute war unser Verband – der Paritätische bei uns zu Besuch. Unsere Vorsitzenden Janine Hildebrandt und Umut Ali Öksüz haben gemeinsam mit Frau Shabaz, Geschäftsführerin des Paritätischen Neuss über unsere Projekte in diesem Jahr gesprochen. Vielen Dank für diese tolle Begegnung.

Februar 2020 - Zu Besuch bei uns: Die JUBS

  • Jubs Neuss

Die #jugendberatungsstelle macht in #neuss eine wertvolle und unersetzliche Arbeit für #jugendliche und #familien – wir freuen uns sehr auf diese Zusammenarbeit und planen mit #jugendlichen und unserem #team einen Ausflug in die Jubs. Wir haben uns über diesen großartigen Austausch sehr gefreut!

Februar 2020 - Projekttreffen im Clemens Sels Museum

  • Clemens Sels Museum

Seit Jahren arbeiten wir mit dem Clemens Sels #Museum zusammen und führen tolle #Projekte für #Kinder und #jugendliche durch. Wir freuen uns auch in diesem Jahr auf tolle Projekte! 

Februar 2020 - Zu Besuch bei uns: Die Stadtbibliothek Neuss

  • Stadtbibliothek Neuss

In der Stadtbibliothek Neuss startete vor Jahren unser aller erstes Projekt. Daran erinnern wir uns gerne zurück. 
Im Jugendzentrum Das InKult besuche uns Frau Büchel und Ihr Team.
Auch in diesem Jahr wird es wieder tolle gemeinsame Projekte geben. Vielen Dank für die tollen Gespräche! 

Februar 2020 - Neuss international

  • CDU Neuss
Wir waren zu Gast bei den den RheinLand Versicherungen – eine tolle Veranstaltung unter dem Motto #neuss#international – bei der vor allem die #bildungund die #kultur im Fokus stand. Wir danken für die schöne Veranstaltung, die großartigen Gespräche und die interessanten Begegnungen vor Ort.

Januar 2020 - Demokratie Festival

  • Demokratie Leben Neuss
Auch wir waren beim diesjährigen Demokratie-Festival dabei. 

Januar 2020 - Zu Besuch bei uns: Jörg Geerlings MdL & Jan-Philipp

  • Jan-Philipp CDU
Dr. Jörg Geerlings (MdL)  besuchte uns in unserem Jugendzentrum InKult.

Gemeinsam mit dem Bürgermeisterkandidaten der CDU, Jan-Philipp Büchler machte er sich einen Eindruck von unserer Arbeit vor Ort.

Unsere Vorsitzenden, Janine Hildebrandt und Umut Ali Öksüz und der Jugendvorstand unseres Trägers bereiteten gemeinsam mit der Sozialarbeiterin vom InKult, Marianne Bouguettaya eine kleine Diskussionsrunde vor, um in einen interaktiven Dialog zu treten.

Wir danken für den Besuch, die tollen Gespräche und das Interesse an unserer Arbeit für Kinder und Jugendliche in Neuss.

Januar 2020 - Wir waren zu Besuch beim Kinderschutzbund

  • Kinderschutzbund Neuss
Unsere Vorsitzenden waren gestern zu Besuch bei unserem Freund und Partner, dem deutschen #Kinderschutzbund Neuss. Der Kinderschutzbund macht eine großartige und unersetzliche Arbeit in unserer Stadt.
Wir bedanken uns bei den Vorsitzenden Dr.Rosemarie Steinhoff und Hildegard Cunrady für diesen wunderbaren Austausch und freuen uns auf ein gemeinsames Projekt in diesem Jahr – zum Thema #Kinderrechte. Mehr verraten wir noch nicht 😉

Januar 2020 - Zu Besuch bei uns: Beigeordnete, Frau Dr. Zangs

  • Frau Dr. Zangs Projekthelden
Frau Dr. Christiane Zangs, Beigeordnete für Schule, Bildung und Kultur besuchte uns im InKult und machte sich einen Einblick über die vielfältigen künstlerischen Angebote vor Ort. Vielen Dank für die tollen Gespräche. (Foto machten wir im #Gaming Raum.  

Claudia Ehrentaut, Umut Ali Öksüz, Mirac Göl (Jugendsprecher) aus unserem Trägervorstand und Britta Franken vom Tas Neuss stellten nochmal die Ideen für die zukünftige #App #Neuss to go vor. Gemeinsam durch das Kulturamt Neuss, dem TAS und den Projekhelden entstand nämlich im letzten Jahr Neuss to go und wird in diesem Jahr digitalisiert.

Auch wir freuen uns über dieses tolle Projekt- so erhalten viele weitere Kinder und Jugendliche stärkeren Zugang zur Kultur und Jugend.

Januar 2020 - Dankesbrief von Hermann Gröhe MdB

  • Hermann Gröhe Projekthelden
Wir haben uns über den Dankesbrief von Herrn Gröhe sehr gefreut! 

Januar 2020 - Neue Stimme über uns

  • Interkulturelle Projekthelden
Vielen Dank für die Stimme von Angelika Vienken. Die Künstlerin, die u.a. auch bei der “Sendung mit der Maus” mitwirkt, wird mit uns in diesem Jahr ein tolles Projekt zum Thema Kinderrechte durchführen. Wir freuen uns schon drauf!
JETZT ANMELDEN !

MELDEN SIE SICH FRÜHZEITIG ZU UNSEREN PROJEKTEN AN !!!

JETZT ANMELDEN ! helden