DEINE NATURAPOTHEKE

  • Inkult Neuss
  • Inkult Neuss
  • Inkult Neuss
  • Inkult Neuss
  • Inkult Neuss

Zeitraum: 17.12.2019

Ort: Jugendzentrum InKult

Kursleiter: Melanie Rieken

Betreuer: Jimi vom Jugendvorstand 

Zu Beginn teilten sich die Kinder in zwei Gruppen auf. Die erste Gruppe machte Seife aus verschiedenen Zutaten und die zweite Gruppe machte gesunde Hustenbonbons aus Minze, die dazu noch sehr lecker waren.

Anschließend machten die Kids eine eigene Salbe fertig, die man sich z.B auf die Lippen schmieren konnte.

Kurz vor dem Ende als alle fertig waren, bewunderten die Kinder ihre Kreationen und waren überrascht, dass sie eine eigene Naturapotheke erstellt hatten.

Gefördert wurde dieses Projekt vom Paritätischen Jugendwerk NRW.

DEINE TANZWERKSTATT

  • Inkult Neuss
  • Inkult Neuss
  • Inkult Neuss
  • Inkult Neuss
  • Inkult Neuss

Zeitraum: 14.12.2019

Ort: Alte Post

Kursleiter: Arnika Riede

Betreuer: Anna vom Jugendvorstand 

In der Alten Post lernten die Kinder erst acht typische Hip-Hop Tanzschritte und durften im Nachhinein in Gruppen eine eigene Choreographie entwerfen. Diese tanzten dann die drei Gruppen vor. Anschließend erstellten alle Teilnehmer eine Choreographie zusammen. Die Kids hatten riesig Spaß.

Gefördert wurde dieses Projekt vom Paritätischen Jugendwerk NRW.

DEIN ORIGAMI-MOVIE

  • InKult Neuss
  • InKult Neuss
  • InKult Neuss
  • InKult Neuss
  • InKult Neuss
  • InKult Neuss

Zeitraum: 10.12.2019

Ort: Jugendzentrum InKult

Kursleiter: Stefanie Koglin-Bühnsack und Judith Bornmann

Betreuer: Jimi und Buhara Jugendvorstand 

Zu Beginn stellten sich alle vor und haben angefangen leichte Origamis zu basteln wie Tulpen oder Bäume.

Als alle fertig waren, wurden zwei Gruppen gebildet die anfingen den Hintergrund für den Origami Kurzfilm zu malen. Es sind großartige Filme entstanden.

Den fertigen Film dürfen sich die Kinder mit ihren Eltern bei uns am 14.12.2019 ansehen.

Gefördert wird dieses Projekt von Paritätischen Jugendwerk NRW.

DEIN ORIGAMI

  • InKult Neuss
  • InKult Neuss
  • InKult Neuss
  • InKult Neuss
  • InKult Neuss
  • InKult Neuss

Zeitraum: 25.11.2019

Ort: Jugendzentrum InKult

Kursleiter: Angelika Vienken

Betreuer: Mirac vom Jugendvorstand 

Zu Beginn falteten wir einen Kranich. Dafür brauchten die Kinder ein quadratisches Origami-Papier oder ein zugeschnittenes buntes DIN A4-Papier.

Für den Anfang war es eine kleine Herausforderung, doch am Ende hatte jeder einen bunten Kranich.

Später entstand dann ein zusammengefaltetes Boot.

Alle haben ihr Bötchen mit Stickern, Filzstiften und anderen tollen Dingen geschmückt

Zuletzt haben die Kids einen außergewöhnlichen Papierflieger gebastelt. Später ging es draußen mit einem Fliegerwettbewerb weiter. 

Es gab mehrere Gewinner und alle hatten einen riesen Spaß!

Gefördert wurde dieses Projekt vom #Paritätischen #Jugendwerk NRW.

DEIN UPCYCLING

  • Inkult Neuss
  • Inkult Neuss
  • Inkult Neuss
  • Inkult Neuss
  • Inkult Neuss

Zeitraum: 10.11.2019

Ort: Jugendzentrum InKult

Kursleiter: Angelika Vienken

Betreuer: Mirac vom Jugendvorstand 

Zu Beginn starteten wir mit einem Experiment namens ,,Wie wird aus zwei Ringen ein Quadrat“.

Keiner wusste, wie dies klappen sollte. Die Kids staunten am Ende, was sie so alles geschafft hatten.

Als nächstes haben die Heranwachsenden mit PET-Flaschen einen Besen gebaut.

Kurz vor dem Ende durften die Kinder mit Restplastik, Aluminium und noch vielem mehr, ihrer Fantasie freien Lauf lassen. 

Gefördert wird dieses Projekt vom Paritätischen Jugendwerk NRW.

DAS INKULT SCHREIBT SEINEN EIGENEN SONG

  • Inkult Neuss

Zeitraum: 3.11.2019

Ort: Jugendzentrum InKult

Kursleiter: Dennis Palmen

Die Super AG´s vom InKult starteten mit einem „eignen Song“.

Workshopleiter und Kulturmanager, Dennis Palmen hat gemeinsam mit den Kids Texte und Bilder für das spätere Video vorbereitet. Bei dieser kreativen Arbeit hatten die Teilnehmer besonderen Spaß. In den Pausen gab es selbstverständlich auch jede menge zu tun. Wir freuen uns schon riesig auf nächste Woche, denn dann heißt es: Ab in ein richtiges Tonstudio zur professionellen Aufnahme des Songs. Unterstützt wird dieses Projekt vom Paritätischen Jugendwerk NRW.

MANGA POP UP 2.0

  • Interkulturelle Projekthelden
  • Manga Neuss
  • Manga Neuss

Zeitraum: 11.10. & 12.10. 

Ort: Jugendzentrum der Reformationskirche  

Kursleiter / in: Claudia Ehrentraut und Umut Ali Öksüz

Zu Beginn stellten die Kinder ihre Lieblings-Mangas vor und es ging schon los! Nach den ersten Vorlagen entstanden immer mehr Heldenfiguren und die Kids wollten nicht mal eine Pause machen. Das will was heißen!

Zum Schluss gab es großartige Ergebnisse und großes Staunen, denn: Wer hätte gedacht, dass am Ende des Workshops Manga-Tragetaschen, #Manga-Lesezeichen, #Manga-Stiftehalter und viele andere Mangawerke entstehen würden.

Durch die starke Nachfrage von Kindern und Jugendlichen werden wir auch im nächsten Jahr wieder tolle Manga-Workshops anbieten!

Vielen Dank an die Jugendleiterin Ingrid Dreyer! Wir sind immer wieder sehr gerne bei euch!
Gefördert wurde das ganze Projekt vom #Kulturrucksack Neuss

ABENTEUER IM WELTRAUM

  • Projekthelden Schützenmuseum
  • Projekthelden Schützenmuseum
  • Projekthelden Schützenmuseum
  • Projekthelden Schützenmuseum

Zeitraum: 21.8.2019

Ort: Schützenmuseum 

Kursleiterin: Dennis Palmen 

In Zusammenarbeit mit dem Schützenmuseum und dem Künstler Dennis Palmen wurde es galaktisch. Games sind immer und überall beliebt. Doch wenn man sein eigens Game entwickelt, dann ist es eben EINMALIG. Da der Workshop komplett ausgebucht war, möchten wir auch in Zukunft Computerspielprojekte anbieten. 

UNSERE HOLZWERKSTATT

  • Alte Post Projekthelden
  • Alte Post Projekthelden
  • Alte Post Projekthelden
  • Alte Post Projekthelden
  • Alte Post Projekthelden

Zeitraum: Sommerferien

Ort: Alte Post 

Kursleiterin: Claudia Ehrentraut

Unsere Ferienspaßaktion in der Alten Post startete in den Sommerferien. Dabei sahen wir großartige Kreationen der Kinder, die auch sehr viel Mühe in ihre Arbeiten reinsteckten. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Besonders möchten wir unserer Vorstandskollegin Claudi danken, die jeden Tag mit vielen verschiedenen Materialien zum Workshop radelte und motiviert, die Kids bespaßte. 

ECHTE KINDZEIT 3.0

  • Projekthelden Kinderbauernhof
  • Projekthelden Kinderbauernhof
  • Projekthelden Kinderbauernhof
  • Projekthelden Kinderbauernhof

Zeitraum: 26.6.2019

Ort: Kinderbauernhof Neuss

Kursleiter: Heike

Ehrenamtliche Betreuung: Mirac & Jimi

Am 26.06.2019 fand die nächste Runde Echte Kindzeit “ mit Freizeitpädagogin Heike Staud statt. Bei heißem Wetter starteten wir zunächst mit einem leckeren Eis. Anschließend durften die Kinder verschiedene Tiere füttern und sie erkunden. Gänse, Enten oder Ziegen – es war allen eine große Freude! Danach verteilte Heike kleine Tierspielzeuge an alle Kinder, damit sie eine Erinnerung an diesen schönen Tag hatten. 

KUNSTRADAR IV: VIDEOSPIEL & DESIGN

  • Interkulturelle Projekthelden
  • Projekthelden Alte Post
  • Projekthelden Alte Post
  • Projekthelden Neuss

Zeitraum: 25.6.2019

Ort: Kulturforum Alte Post 

Kursleiter: Dennis Palmen 

Ehrenamtliche Betreuung: Mirac & Jimi

Am letzten Tag unsere Projektwoche ging es astronomisch weiter. Künstler und Kulturmanager, Dennis Palmen, der sich auch in unserem Vorstand engagiert, hatte zunächst einen Sitzkreis mit den Kindern gebildet und dort eine Übersicht über den kommenden Tag geboten. Die Kinder sollten sich verschiedene Objekte aus dem All aussuchen wie Raketen, Raumschiffe und Meteoriten. Die eingescannten Zeichnungen wurden anschließend in ein spielerisches Programm eingebettet und zu Animationen vervollständigt. Dabei wurden galaktische Monster Raketen und Meteoriten zum Leben erweckt. Ein eigenes Spiel – am Ende folgte dann ein eigenes Turnier! Welches Raumschiff schaffte es gegen die vielen Monster? Die Highscore wurde an diesem Nachmittag geknackt! Die Kids hatten am Ende ihr eigenes Game entwickelt und dabei großen Spaß gehabt.

KUNSTRADAR III: BILDENDE KUNST / UPCYCLING

  • Interkulturelle Projekthelden
  • Interkulturelle Projekthelden
  • Interkulturelle Projekthelden

Zeitraum: 22.6.2019

Ort: Kulturforum Alte Post 

Kursleiterin: Angelika Vienken

Ehrenamtliche Betreuung: Mirac & Mirza 

Nach einer kurzen Einführung ging es dann auch schon los: Der Start begann mit dem Zeichnen eines eines Apfels und anderen Obstsorten sowie verschiedenen Tieren. Von den Bleistiften ging es dann zur Acrylfabre und von dort aus zur Modellierung mit Ton. Geformt wurden Oktopusse, Birnen und vieles mehr. Nach einer entspannenden Pause im Park und einem kräftebringendem Essen, arbeiteten die TeilnehmerInnen mit einer chemischen Zeichenentwicklung. Sie zeichneten Bilder mit einem schwarzen Edding auf Folie und bemalten diese mit speziellen Farben. Dann hieß es erst mal: ab unter die Sonne! Nebenbei wurden auch Polaroid-Fotos gemacht. Die Kids hatten wie immer großen Spaß und es wurden tolle Ergebnisse erzielt. 

KUNSTRADAR II: PERFORMANCE & THEATER

  • Interkulturelle Projekthelden
  • Interkulturelle Projekthelden
  • Interkulturelle Projekthelden
  • Interkulturelle Projekthelden

Zeitraum: 16.6.2019

Ort: Kulturforum Alte Post 

Kursleiterin: Franziska Leminski

Ehrenamtliche Betreuung: Mirac & Jimi 

Unter der Leitung von Franziska Leminski lernten Kinder spielerisch alles über Körpersprache, Mimik, Gestik, Nähe und Distanz. Es wurde viel gelacht und der Spaß stand im Vordergrund. 

KUNSTRADAR I: TANZ & BEWEGUNG

  • Interkulturelle Projekthelden
  • Interkulturelle Projekthelden
  • Interkulturelle Projekthelden

Zeitraum: 15.6.2019

Ort: Kulturforum Alte Post 

Kursleiterin: Arnika Riede

Ehrenamtliche Betreuung: Mirac & Jimi 

Unser erster Impuls-Kulturworkshop startete mit viel Schwung und Spaß! Unter der Leitung von Choreographin Arnika Riede konnten Neusser Kids so richtig abtanzen. Alle hatten volle Motivation mitgebracht. Die Kids konnten sich gegenseitig mit einem Tanz vorgestellt und kamen leicht ins Schwitzen. Die Kids brachten unfassbare Moves raus! Wirklich Traumhaft! 

ECHTE KINDZEIT

  • Interkulturelle Projekthelden

Zeitraum: 14.5.2019

Ort: Kinderbauernhof Neuss 

Heute fand die Auftaktveranstaltung „Echte Kindzeit“ statt. In Zusammenarbeit mit den Freunden und Förderern des Kinderbauernhofs und der Caritas haben wir wieder ein besonderes Projekt auf die Beine gestellt: Im Kontakt mit den Tieren und der Natur sollten die Kids für einige Stunden wirklich #Kind sein. Beim heutigen Auftakt konnten sich die Kinder nach einer Begrüßung am und im Eselgehege, gepaart mit reichlichen Streicheleinheiten und Fütterung der Tiere, einem Blinden-Parkour und der Slackline stellen. Trotz anfänglicher Skepsis wurden diese Herausforderungen von allen gemeistert. Begleitet wurden die Projekte von den ehrenamtlichen Mitwirkenden der Projekthelden -u.a. durch Vertreter des Jugendvorstands. Die #Kinderrechte von Spiel und Freizeit standen hierbei im Fokus. Wir freuen uns schon auf die nächsten Projekte, die wir auf dem Kinderbauernhof erleben dürfen.

EINE VIRTUELLE ZEITREISE

Zeitraum: 23.4.2019 – 27.4.2019

Ort: Stadtarchiv Neuss und Volkshochschule Neuss 

Kursleiterin: Lina Ehrentraut & Lukas, Gamedesigner und Projektmanager und sein Team von Weltenweber

Von wegen Jugendliche können nur an der Konsole zocken oder bei Whatsapp chatten- in unserer zweiten Ferienwoche lernten die Jugendlichen das Programmieren und Erstellen eigener Grafiken sowie das „Virtual Reality“ kennen. Neben Gamification ist Virtual Reality ein neues, innovatives und für die kulturelle Bildung geeignetes Medium. Virtual Reality ist immer noch etwas Neues, was nicht überall und jederzeit erlebt und schon gar nicht mitgestaltet werden kann. Es ersetzt die reale durch eine virtuelle Welt, und damit durch eine frei gestaltbare Umgebung. Mithilfe der Controller kann der Nutzer intuitiv mit der virtuellen Welt interagieren, sich in ihr bewegen und sie – das ist der Sinn unseres Projektes – nach den eigenen Wünschen kreativ und künstlerisch gestalten. Die Jugendlichen hatten große Freude und Spaß bei diesem Projekt. Doch jetzt müsst ihr euch erst noch was gedulden, denn im September wird das Pilotprojekt  beim Jubiläumsjahr der VHS vorgestellt. 

STREETART GOES MÄRCHEN

Zeitraum: 19.4.2019

Ort: Clemens Sels Museum

Kursleiterin: Oldhaus

Ehrenamtliche Betreuung: Mirac Göl

In diesem Workshop übernahmen wir Figuren aus den „alten“ Geschichten und erfinden sie ganz neu! Poster, T-Shirts oder Plakate wurden hier mal ganz anders gestylt! So endet eine spannende Woche #ohne Langeweile und mit viel #Aktion! Gefördert wurde das gesamte Projekt vom #Kulturrucksack Neuss.

SCHNEEWITTCHEN UND DER BÖSE WOLF

Zeitraum: 18.4.2019

Ort: Clemens Sels Museum

Kursleiterin: Claudia Ehrentraut 

Ehrenamtliche Betreuung: Mirac Göl

Jeder kennt die Märchen der Gebrüder Grimm. In einer Ausstellung im Museum, die wir uns gemeinsam angeschaut haben, entdeckten wir Bilder, die die bekannten Geschichten erzählen. Die Kinder erweckten die Figuren aus den Bildern zum Leben: Aus Holz, Draht und Gips bauen wir Skulptur en nach den berühmten Märchenfiguren. Gefördert wurde dieses Projekt vom #Kulturrucksack Neuss.

DAS VERRÜCKTESTE MÄRCHENBUCH DER WELT

Zeitraum: 17.4.2019

Ort: Clemens Sels Museum

Kursleiterin: Claudia Ehrentraut 

Ehrenamtliche Betreuung: Mirac Göl

Auch in diesem Workshop schauten wir uns gemeinsam eine Ausstellung im Museum an, in der märchenhafte Geschichten in Bildern erzählt werden. In unserem Workshop haben wir aus gesammelten Papierresten, alten Büchern und Gebrauchsverpackungen unser eigenes Buch gebunden. Die Kids hatten wie immer viel Spaß. Gefördert wurde das Projekt vom #Kulturrucksack Neuss.

GESCHICHTEN VON SUPERHELDEN

  • Interkulturelle Projekthelden
  • Inkult Neuss

Zeitraum: 16.4.2019

Ort: Clemens Sels Museum

Kursleiter: Umut Ali Öksüz

Ehrenamtliche Betreuung: Mirac Göl

Im Museum gibt es eine Ausstellung, wo man viele Bilder sehen kann, die spannende Geschichten erzählen. Gemeinsam guckten wir uns die tollen Werke an und malten dann eine Bildergeschichte von unseren Lieblingshelden. Wir sind sehr begeistert, was die Kids so auf die Beine gestellt haben. Gefördert wurde das Projekt vom #Kulturrucksack Neuss