Dezember 2021

2021 war für uns alle ein Jahr voller Höhen und Tiefen. Wir hatten aber vor allem wunderschöne Momente und Begegnungen dafür sind wir dankbar.
Euch allen ein schönes und vor allem gesundes 2022.

Dezember 2021

Wir wünschen Euch allen frohe Weihnachten und eine besinnliche, friedliche und erholsame Zeit mit Euren Liebsten.

Dezember 2021

Zu Besuch bei uns: Die Freiwilligenzentrale Neuss

Seit Jahren unterstützt uns die Freiwilligenzentrale und vermittelt fleißige ehrenamtliche Unterstützer*innen.

Dezember 2021

Bundespreis empfiehlt Konzept zur Nachahmung

Für die Arbeit ist es nicht wesentlich, schön ist es aber doch: Der Verein „Interkulturelle Projekthelden“, unter anderem Träger des Jugendzentrums Das InKult am Berghäuschensweg, kann sich die hübsche Trophäe, die ihnen am 14.12. verliehen wurde, nun in die Vitrine stellen.

Dezember 2021

Der WDR, genauer die WDR Lokalzeit aus Düsseldorf war vor Kurzem erneut bei uns und hat unsere Besucher:innen zu ihrer aktuellen Wahrnehmung der Corona-Situation interviewt.
Mit dabei war der Jugendvorstand der Interkulturelle Projekthelden, vertreten durch Anna Rajavi und Mirac Goel.

Der Beitrag dazu wurde in der Lokalzeit Düsseldorf zu sehen sein. Danach wurde er auf der Website des Inkults verlinkt. Schaut mal rein!

Dezember 2021

Dezember 2021

In den Ferien besuchte uns Dr. Verena Austermann, 1 Vorsitzende vom DJK Rheinkraft Neuss 1914 e.V.. In diesem Jahr durften wir beim 3. Neusser Integrationslauf mitmachen. Jugendliche aus dem Das InKult haben tolle Ergebnisse erteilt. Es gab sogar eine Urkunde und eine Medaille persönlich zu vergeben. So sehen strahlende Gesichter aus.

November 2021

Vor zwei Wochen besuchte uns unser Bundestagsabgeordneter Hermann Gröhe vor Ort in unserem Jugendzentrum Das InKult.

Wir haben uns über diesen Austausch sehr gefreut. Die Jugendlichen zeigten erst einmal die Updates im Jugendzentrum und berichteten von der erfolgreichen Quartiersarbeit und Projekte im Augustinusviertel.
Themen und Fragen zu Bildung, Jugend, Kultur und Soziales hatten unsere Jugendsprecher vorbereitet und diese im direkten Austausch mit Herrn Gröhe diskutiert.
Es war wie immer sehr spannend und informativ! Am Ende gab es dann noch ein ganz besonderes Geschenk als Erinnerung: Das Neusser Wappen von Neusser Kids auf Steinen verewigt und ein
Bild voller Aktionen aus den letzen Jahren. Wir hoffen, dass die Präsente einen schönen Platz finden werden. Wir freuen uns schon auf die nächste Begegnung.

November 2021

Ein schöner Bericht über unsere letzte Ferienaktion. Danke an unseren Freund und Partner Kinderbauernhof Neuss

„Spielerische Förderung der deutschen Sprache beim Ferienprogramm“

November 2021

Zu Besuch in den Ferien bei uns im Jugendzentrum Das Inkult : Jan Phillip Vorsitzender der CDU Neuss und Stefan Müller, Stadtverordneter in Gnadental.
Wir haben uns über den Austausch und die Begegnung mit euch sehr gefreut! Danke für eure Zeit und das Interesse an unserer Quartiersarbeit vor Ort im Augustinusviertel, sowie im gesamten Rhein Kreis Neuss.
Wir freuen uns schon auf die nächste Begegnung.

November 2021

Auch unsere Jugendsprecher zeigen Gesicht für unsere Demokratie.

„Für die 19 Jahre alte Anna Rajavi muss Demokratie die freie Entfaltung der Persönlichkeit fördern. Für die Jugendsprecherin des Vereins „Interkulturelle Projekthelden“ ist es wichtig, sich für Demokratie zu engagieren. Von vielen sei sie mittlerweile auf das Plakat angesprochen worden. „So kommt man ins Gespräch, und ich versuche, anderen jungen Menschen klar zu machen, wie wichtig es ist, in einer Demokratie zu leben“, betont sie. „Wenn jeder nur etwas dazu beiträgt und sich für die Demokratie einsetzt, dann haben Rassismus und Hass keinen Platz in dieser Welt“, ist sie überzeugt. Deutschland sei multikulturell, alle Menschen sollten ihrer Meinung nach dort willkommen sein. Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Neuss

„Was hast Du an der Haltestelle zu suchen?“ Diesen Satz hat der 18-jährige Mirac Göl, der das Norfer Gesamtschule Freunde der Gesamtschule Norf besucht, in den vergangenen Wochen öfters gehört. Kein Wunder. Gehört doch auch er zu den zehn Frauen und Männern, die die Kampagne mit ihrem Porträt und einem Zitat unterstützt haben. Göl arbeitet im Neusser Jugendzentrum Das InKult. Dort spricht er fast täglich mit vielen jungen Leuten aus vielen unterschiedlichen Kulturen. Seine Stimme „hörbar machen“ will er auch mit der Teilnahme an der Plakat-Aktion.

November 2021

Zu Besuch bei uns: Claudia Föhr und Enrico Braun aus der SPD Neuss. Beide Stadtverordnete besuchten uns in den Ferien und machten sich einen Einblick über die Arbeit vor Ort.
Wir haben uns sehr gefreut und freuen uns schon auf die nächste Begegnung.

November 2021

Unser Netzwerkteam war wieder unterwegs im Clemens-Sels-Museum Neuss und haben weitere Projekte für das nächste Jahr geplant.
Wir freuen uns schon drauf!

November 2021

Eine tolle Demokratiekonferenz und ein großartiger Auftritt unserer Jugendsprecher und allen Akteuren.
Wir danken allen Menschen, die dieses tolle Projekt ermöglich haben.
Gemeinsam stark für unsere Demokratie

November 2021

Auch in diesem Jahr waren wir im Rahmen der Safer Youth Tage in der Alte Feuerwache Grevenbroich unterwegs.
Hier fand wieder ein toller Manga Workshop von den Manga Heroes statt. Alle Kunstwerke werden auf der Seite mangaheroes.de veröffentlicht. Diesmal besuchten uns auch Isabelle und Nils aus dem Team der Alten Feuerwache.
Vielen Dank für diese gute Zusammenarbeit.

November 2021

Ich bin Demokratie Relevant – Was tust Du dafür?
So lautet das Motto der nächsten Demokratiekonferenz, bei der auch unsere Jugendsprecher Anna und Mirac mitwirken.

Ihr seht sie und viele andere im gesamten Rhein Kreis Neuss verteilt, die Gesicht zeigen, für unsere Demokratie!
Am 5.11. von 13:00 – 17:00 Uhr – seid dabei.

Oktober 2021

In der ersten Woche der Herbstferien fand erneut das Sprachförderprogramm „FitInDeutsch“ statt, initiiert durch das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen ist ein essenzieller Bestandteil von Integration und ihrer Persönlichkeitsentwicklung und für uns daher ein besonders wichtiges Anliegen. Vielen Dank an unseren Partner Kinderbauernhof Neuss für diesen tollen Tag auf dem Kinderbauernhof! Wir sind sehr froh über diese vielfältige Zeit und freuen uns auf weitere Projekte!

Oktober 2021

Zu Besuch bei uns: Monika Mertens-Marl. Sie engagiert sich als Stadtverordnete u.a. in den Bereichen Jugend und Integration. Wir haben uns sehr über deinen Besuch und die tolle Begegnung gefreut! „Dein“ Bild wartet hier auf dich.

Oktober 2021

Heute waren Cihan und Alicia im Clemens-Sels-Museum und haben über das Folgejahr gesprochen. Es war ein hervorragendes Gespräch mit einem guten Resultat.

Freut euch auf die Zukunft und tolle Projekte.

Oktober 2021

Unser Jugendzentrum Das InKult war am Freitag in der WDR Lokalzeit in Düsseldorf.

Ein toller Beitrag über eine vielfältige Arbeit im Augustinusvirtel am Berghäuschensweg.

Ein Haus für Integration in Neuss.

Oktober 2021

Diese Woche war der WDR bei uns und hat unser Jugendzentrum Das InKult gefilmt.

Morgen könnt ihr den Film dann in der WDR Lokalzeit aus Düsseldorf um 19.30 Uhr sehen. Wir haben uns riesig gefreut.

Oktober 2021

Gestern besuchte uns die Schulleiterin Sandra Werneburg der GGS St.-Konrad (Gemeinschaftsgrundschule). Eine Schule, die auch bei uns im Quartier liegt. Unsere Vorsitzende Frau Swertz, die selbst einmal Grundschulleiterin war, koordiniert bei uns den Lern- und Sprachbereich (BuT) mit. Wir haben uns über diese tolle Begegnung sehr gefreut und durften unsere Arbeit – auch im Jugendzentrum Das InKult nochmal persönlich vorstellen. Viele Schülerinnen und Schüler aus der Grundschule kommen nachmittags mit großer Freude in unsere Einrichtung und erzählen darüber. Da wollte sich die Schulleitung mal ein persönliches Bild verschaffen – vielen Dank für das tolle Gespräch! Wir haben bereits schon gemeinsame Pläne für das neue Jahr anvisiert.

Oktober 2021

Zu Besuch bei uns: Tanja Köper,
Koordination der individuellen Förderung und des Seiteneinstiegs des Alexander von Humboldt-Gymnasiums. Gemeinsam mit unserem Vorsitzenden Umut Ali Ökzüs und Marianne Bougettaya , Mitarbeiterin im Jugendzentrum Das InKult haben wir über zukünftige Projekte gesprochen und unsere Arbeit vor Ort vorgestellt.

Seit Jahren arbeiten wir mit dem AvG zusammen und betreuen viele Schülerinnen und Schüler, die zu uns im Rahmen von BuT in die Sprach- und Lernförderung kommen oder Angebote der offenen Kinder- und Jugendarbeit genießen.
Unsere Quartiers und Kooperationsarbeit wächst und wir sind sehr froh, dass wir diversen Kindern, Jugendlichen und Familien helfen können, Fuß in unserer Gesellschaft zu fassen. Wir freuen uns sehr auf die nächste Begegnung.

Oktober 2021

Heute waren unsere beiden Vorsitzenden Mechtild Swertz und Umut Ali Ökzüs wieder an den Neusser Schulen unterwegs. Diesmal an der Geschwister-Scholl-Grundschule. Wir sind seit Jahren im Rahmen von Bildung und Teilhabe für hunderte Schüler*innen im Rhein-Kreis-Neuss unterwegs. Wir freuen uns sehr, dass unser Netzwerk und die Zusammenarbeit mit den Schulen den diversen Heranwachsenden zu Gute kommt. Gemeinsam mit Lehrern, Schülern und Eltern arbeiten wir Hand in Hand für unsere Zukunft.

Oktober 2021

Heute waren wir beim 25. Jährigen Jubiläum des Johannes von Gott Hauses St. Augustinus Gruppe, unserem Freund und Partner im Quartier.
Gestartet wurde mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Mit dabei waren auch u.a. unsere stellvertretende Bürgermeisterin Susanne Benary, der Bundestagsabgeordnete Herrmann Gröhe und die Stadtverordnete Juliana Conti.

Vielen Dank für diesen vielfältigen Tag.
Ein großes Dankeschön geht an das engagierte Team rund um Frau Bunjes und Herrn Ablass. Das
Johannes von Gott Hauses leistet eine unbezahlbare und unverzichtbare Arbeit in unserer Heimat Neuss.

Es war ein wundervoller Vormittag mit schönem Programm, einem fantastischen Essen und diversen Begegnungen.

Auf weitere 25 Jahre!

September 2021

Unser Jugendzentrum Das InKult und wir hatten eine vielfältige 16. Kulturnacht in unserer Heimat Neuss. Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Kräfte! Herzlichen Dank an die Sparkasse für die Förderung der tollen Pavillons und vielen Outdoor Spiele. So viele glückliche Kinder und Jugendliche – und das bei Nacht!

September 2021

Unser Jugendzentrum Das InKult hat Jugendliche bei Fragen zur Bundestagswahl unterstützt.
Heute seid ihr dran!
Geht wählen!

September 2021

„So war der Umweltmarkt in Neuss, Konsum geht auch nachhaltig“ mit der berühmten InKult Marmelade.

September 2021

Wir danken allen Menschen, die uns unterstützen.
-Die unbefristete Anerkennung als Träger der Jugendhilfe nach § 75 SGB VIII.-

September 2021

Unser Jugendvorstand und das Team vom Jugendzentrum InKult haben sich auch in diesem Jahr im Rahmen der Woche der Nachhaltigkeit engagiert.

Es gab wieder bunte Stände und tolle Begegnungen. Die InKult Marmelade war sehr beliebt.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

September 2021

Demokratie wird bei uns groß geschrieben. Wir stehen für gelebte Partizipation. Deswegen wirken unsere Jugendsprecher Anna und Mirac beim Projekt Demokratierelevant mit. Dieses Projekt besteht im Rahmen von Demokratie leben.

September 2021

Wir arbeiten mit diversen Schulen im gesamten Rhein Kreis Neuss zusammen. Eine unserer Partnerschulen ist die Gesamtschule Norf. Ein Bericht über den Integrationsförderpreis auf der Homepage der Stadt Neuss.

August 2021

Am Dienstag hat uns Anke, Botschafterin von Foodsharing im Rhein-Kreis Neuss besucht.
Wir haben viel über ihren wichtigen ehrenamtlichen Einsatz zur Lebensmittelrettung gelernt. Wir freuen uns sehr durch einen zukünftige Kooperation auch Teil der Initiative im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung und mehr Nachhaltigkeit sein zu dürfen!

August 2021

Vor einiger Zeit hatten wir Besuch von Susanne Benary von den Grünen Neuss. Wir führten wieder schöne und interessante Gespräche rund um unser Quartier und die Themen.

August 2021

Neues aus unserem Quartier:

„Gemeinsam statt allein“ heißt ein Projekt im Altenheim Johannes von Gott St. Augustinus Gruppe, zu dem auch die Besucher des Jugendzentrums DasInkult etwas beitragen wollen. Ein Anfang ist jetzt gemacht.

Zur Arbeit des Treff gehören aber auch Projekte im Quartier. So kamen die Kooperation mit dem Pflegeheim zustande – und Jimi Rajavi und Cihan Yatkin zu einer schönen Aufgabe. Denn sie koordinieren mit einer Studentin im Dualen Studium aus der Senioreneinrichtung die Spielenachmittage.“

August 2021

Wir hatten diese Woche wieder tollen Besuch. Gemeinsam mit Thomas Hartig vom Neusser Bauverein und dem Team vom DasInkult haben wir über Quartiersprojekte gesprochen. Wir planen nämlich etwas Großartiges für unser Quartier. Ihr dürft also gespannt sein. Baulino freut sich auch schon total.

August 2021

Vielen Dank für Euren Besuch – wir haben uns sehr gefreut!

Juliana Conti von der SPD

August 2021

Aus unserem letzten Projekt:
„Kinder und Jugendliche brauchen gerade in der aktuellen Zeit, die sehr durch das Corona Virus bestimmt ist, Raum für freie Entfaltung und viel Bewegung. Das Einüben und Aufführen von Theaterstücken kann für Spaß, Kreativität und Freude sorgen und zugleich die Kommunikation miteinander fördern.

Vor begeistertem Publikum wurde letzte Woche das beeindruckende Ergebnis von zwei Wochen kreativer Theaterarbeit präsentiert: 15 Kinder und Jugendliche versetzten die Menschen mit Text und Tanz in eine surreale Zauberwelt, ein raffiniertes Spiel mit verschiedenen Ebenen der Wirklichkeit.

„Ich bin noch ganz euphorisch, es waren sehr schöne zwei Wochen, die wir in der VHS verbringen durften“, so die Theaterpädagogin und Regisseurin Tatjana Becker nach der Premiere. Die Mitwirkenden haben hervorragende Arbeit geleistet und konnten die komplette Aufmerksamkeit des Publikums gewinnen. Das Stück wurde im Pauline-Sels-Saal des RomaNEum aufgeführt. Das Sommerferienprojekt wird von „Kultur macht stark. talentCAMPus“ gefördert, organisiert von der VHS Neuss und unterstützt von den Interkulturellen Projekthelden e. V. und dem Off-Theater.“ Volkshochschule Neuss Off-Theater nrw – Akademie für Theater, Tanz und Kultur

Vielen Dank für Euren Besuch – wir haben uns sehr gefreut. Sommerferien im Jugendzentrum Das InKult

Juli 2021

Gestern waren Mirac und Cihan aus dem Jugendvorstand beim Casa MeertalTreffen im Quirinus Haus.

Es war ein harmonischer und fruchtbarer Austausch. Dieses Netzwerk ist vor allem für unser Quartier wichtig, denn wir wollen hier gemeinsam für alle Menschen etwas bewegen.
Wir freuen uns schon auf unser nächstes Treffen.

Juli 2021

Heute waren unsere ehrenamtlichen Engagierten zu Besuch bei Vera Hausotter vom Bürgermeisteramt
– Geschäftsstelle Ehrenamt und Heimat.
Wir haben uns sehr über diesen wertvollen Austausch gefreut! Starke und vielfältige Ideen – danke an unseren Jugendvorstand und an die liebe Vera.

Juli 2021

Heute wurde das Theaterstück „Wo ist Alice?“ im Pauline-Sels-Saal im RomaNEum aufgeführt. Zwei Wochen lang haben 15 Kinder und Jugendliche kreativ gearbeitet und sich ein tolles Theaterstück – auch mit tänzerischen Elementen – ausgedacht. Das Sommerferienprojekt wird von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung talentCAMPus“ gefördert, organisiert von der Volkshochschule Neuss und unterstützt von den Interkulturellen Projekthelden e. V. und dem  Off-Theater nrw – Akademie für Theater, Tanz und Kultur. Anna und Cihan aus unserem Jugendvorstand waren begeistert! (Natürlich mit den Aha-Regeln und die Registrierung über die Luca-App)

Juli 2021

Bürgermeister Reiner Breuer hat in feierlicher Zeremonie am 1.Juli 2021 im Ratssaal der Stadt Neuss, die Preisträger*innen des Integrationsförderpreises 2020 bekannt gegeben. Wir sind unendlich dankbar über diese Anerkennung und unbeschreiblich stolz, auf unseren Jugendvorstand, denn dieser hat den 3. Preis gewonnen. Wir gratulieren auch Hamed Khil für den 2. Platz und Niels Elsässer und seinem Team OTB Dependance für den 1. Platz. Alle Preisträger*innen setzen sich für eine erfolgreiche Integration und für ein vielfältiges Miteinander in unserer Heimatstadt ein. Wir danken der Jury für das Vertrauen und diese Anerkennung. Vor allem danken wir Ingrid Dreyer aus dem Jugendzentrum der Reformationskirche, die unseren Jugendvorstand vorgeschlagen hat und sich schon seit vielen Jahren gemeinsam mit uns für die Neusser Kids engagiert. Wir lieben unsere Heimat Neuss. Denn hier wird Integration und Vielfalt nachhaltig gelebt.

„Der 3. Preis wurde dem Jugendvorstand der interkulturellen Projekthelden zu gesprochen. Stellvertretend für das junge Gremium, bestehend aus 5 Personen, nahmen Anna Rajavi und Mirac Göl den Preis entgegen. Sie engagieren sich seit einigen Jahren im Jugendtreff „Inkult“ in Neuss und machten in der jüngsten Vergangenheit mehrmals mit verschiedenen Projekten und Veröffentlichungen, wie z.B. den Stadtführer Kultur in „comicart“ und mit Jugendsprache, für den sie über die Stadtgrenzen von Neuss bekannt wurden, auf sich aufmerksam.“

Verleihung des Integegrationsförderpreises auf Neuss.de

Juli 2021

Unser neuer Newsletter ist raus. Alle Infos über unsere Projekte und direkt aus dem Quartier – erfahrt ihr im neuen Newsletter. Abonnieren können alle diesen auch direkt auf unserer Homepage.

Juni 2021

SPD Heinrich Thiel zu Besuch:

Diesmal besuchte uns Stadtverordneter Heinrich Thiel von der SPD Neuss, der sich auch als Aufsichtsratsvorsitzender der Neusser Bauverein engagiert. Wir sprachen über unsere Aktivitäten in der Neusser Stadtgesellschaft und über die Quartiersarbeit, die vor allem durch das Jugendzentrum Das InKult für viele Kinder und Jugendliche ein zweites zuhause geworden ist.

Ein toller Austausch am Berghäuschensweg 30.

Juni 2021

St. Augustinus Gruppe:

Unser Vorsitzender Umut Ali Öksüz und Marianne Bouguettaya vom Jugendzentrum Das InKult besuchten diese Woche das Johannes von Gott Haus der St. Augustinus Gruppe. Gemeinsam wurden tolle Projekte für jung und alt im Quartier geplant. Ihr dürft also gespannt sein.

Juni 2021

Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag:

Auch wir waren beim DJHTdigital (Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag) dabei.

Hier durften wir unsere Arbeit vorstellen und hatten die Möglichkeiten tolle Netzwerke in ganz Deutschland kennen zu lernen.

Unseren Film zum Thema „Stoppt sexualisierte Gedanken und Äußerungen“ konnten wir vorstellen und haben starke Resonanzen erhalten. Vor allem, was Jugendliche für eine enorme Power haben.

Mai 2021

Gestern besuchte uns Elena Fielenbach aus der FDP Neuss, die sich u.a. im Jugendhilfeausschuss, Integrationsausschuss, Gleichstellungsbeirat und Sozialausschuss engagiert.

Unsere Jugendsprecher zeigten das Jugendzentrum Das InKult und berichteten über die – jetzt schon fast 4 jährige investive Quartiersarbeit im Augustinusviertel. Wir sprachen zudem über unsere vielen Projekte, die in den letzten Jahren hunderte Kinder, Jugendliche und Familien erreicht haben.
Das war ein toller Austausch und wir haben uns sehr über diese Begegnung gefreut.

Mai 2021

Heute im Stadt Kurier schon gesehen?

Link: https://i-projekthelden.de/der-verein/unterstuetzen

Ehrenamtliches Engagement und die soziale Arbeit liegen ganz nahe zusammen. Um die Arbeit für die Familien noch effektiver zu gestalten und bestimmte Prozesse zu professionalisieren, ist der Träger stetig auf Spenden angewiesen. Diese können in Form von Mitgliedschaften sein, Sachspenden oder von projektunabhängigen Förderungen. Weitere Informationen zu den Spenden finden Sie unter folgendem

Mai 2021

Wir haben uns für den diesjährigen multikulti Preis vom Multikulturelles Forum beworben. Es haben sich in ganz NRW viele bunte Träger beworben. Bitte drückt uns die Daumen Unsere Jugendsprecherin Anna Rajavi und unser Vorsitzender Umut Ali Öksüz tauschen sich täglich aus, um die interkulturelle jugendarbeit weiter auszubauen und neue Projekte in unserer Heimat Neuss.

Mai 2021

Zuckerfest-Aktion

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer*innen. Eine tolle Aktion, die in diesem Jahr ein wenig anders stattgefunden hat. Trotzdem wurden viele Kinder, Jugendliche und Familien glücklich gemacht, das ist die Hauptsache!

April 2021

Sexualisierte Gewalt

Wir haben im letzten Jahr gemeinsam mit Jugendlichen Begriffe aus der Jugendpraxis ausgearbeitet, die täglich von Kindern und Jugendlichen genutzt werden. Oft machen sich Heranwachsende nicht viele Gedanken, was diese Worte auslösen können. Sexualisierte Gewalt entsteht bereits in Gedanken und Worten. Stoppt sexualisierte Gedanken und Äußerungen!

April 2021

Kochbuch

Kennt ihr schon unser neues und interkulturelles Kochbuch?!

Zusammen mit Jugendlichen aus dem InKult/ Interkulturelleprojekthelden e.V., dem Jugendzentrum der Reformationskirche und der OT Barbaraviertel, wurden leckere und einfache Rezepte zusammengetragen, vorgekocht. Am Schluss wurde das Ganze von den Künstlerinnen Claudia Ehrentraut und Danny Freytag herrlich illustriert. Auf 64 Seiten stellen die Jugendlichen ihre Lieblingsgerichte verschiedener Nationen vor.

April 2021

Die Initiative kulturelle Integration des Deutschen Kulturrats berichtet über uns als Projekt der Woche. Für weitere Infos reicht ein Klick auf das obige Bild.

März 2021

Auch wir sind bei der deutschlandweiten Aktion wir für Menschlichkeit und Vielfalt dabei und setzen uns mit über 500 weiteren Verbände oder Initiativen für Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderung oder psychischer Beeinträchtigung ein. Wir wenden uns gegen jegliche Form von Ausgrenzung und Diskriminierung. #wfmv202

März 2021

Endlich wieder Kinder und Jugendliche im InKult! Durch die neuen Erlasse durften wieder bis zu fünf Kinder und Jugendliche ins InKult kommen, natürlich unter Einhaltung unseres Hygienekonzepts. Durch sehr viele Anfragen mussten wir tägliche Gruppenzeiten einführen, damit wir vielen Heranwachsenden die Chance vor Ort geben konnten. Ganz viele strahlende Kinderaugen bereicherten die Räumlichkeiten des InKults.

März 2021

Auch wir setzen uns im Rahmen der interkulturellen Woche gegen Rassismus tatkräftig ein. Dazu beschrifteten wir Schilder und präsentierten sie auf unseren sozialen Plattformen.

März 2021

Ich will keine Blume sein
Am 8.März war der Internationale Frauentag, ein Tag, an dem des Öfteren Blumen verschenkt werden oder Unternehmen online mit Rabattcodes werben. Weltweit finden dazu Aktionen statt. So auch unter anderem im Jugendzentrum InKult.
Das Jugendzentrum InKult hat für diesen Tag eigene Gedanken gefasst: Eigentlich geht es an diesem Tag nicht nur um das Verschenken, sondern er stellt ein Symbol für die Gleichberechtigung der Geschlechter dar.
„Uns war es wichtig, besonders an diesem Tag Frauen und Mädchen direkt zu Wort kommen zu lassen, um zu sehen, was sie sich tatsächlich wünschen“, so Alicia Reinhardt, Mitarbeiterin im InKult. Dafür wurde sich coronakonform über die sozialen Medien, zu dem Thema ausgetauscht und verschiedene Statements zusammengetragen.
Daraus entstanden ist die kleine Schilderreihe "Ich will keine Blumen".
Die Aussagen spiegeln die Meinungen einzelner Frauen und Mädchen wider, aber wirken natürlich auch in einem gesamtgesellschaftlichen Kontext. "Ich will, dass mein Geschlecht nicht meine Rolle in der Gesellschaft definiert!", heißt es auf einem Schild. Alle Plakate sind in den sozialen Netzwerken des Jugendzentrums nachzulesen.

März 2021

Kreative Köpfe - rauchen auch digital!
neusstogo - wurde 2019 ins Leben gerufen und erreichte in kürzester Zeit viele Kinder, Jugendliche, Familien, Schulen, Universitäten, sowie viele Bildungs- und Kultureinrichtungen in ganz NRW. Bei diesem Projekt haben Kinder und Jugendliche die Angebote ihrer Heimatstadt Neuss aus ihrer Sicht beschrieben und illustriert. Dieses Projekt wurde gemeinsam mit Jugendlichen, dem Tas Neuss, dem Kulturamt Neuss und den Interkulturellen Projekthelden ins Leben gerufen. Im letzten Jahr berichtete Michael Ziege, Vorsitzender des Kulturausschusses Neuss im Kulturjahresbericht über neusstogo. Der Kulturausschuss hatte 2020 nämlich beschlossen, dass das Projekt nun auch digitalisiert werden soll.Wir finden, dass das eine große Chance ist, Kindern und Jugendlichen ihre Heimat noch näher zu bringen. Ganz nach dem Motto: Kultur und Jugend für die Hosentasche. Heute gab es eine weitere Sitzung mit Künstlerin Claudia Ehrentraut, Jugendsprecher der Interkulturellen Projekthelden Mirac und Kevin Röhl – Founder & Creative Director von lumind solutions GmbH. Ganz wichtig für die Entwicklung solcher Angebote: Bei allen Sitzungen und Entscheidungen sind Jugendliche vertreten. Warum? Weil Partizipation nicht in Worten geschieht, sondern direkt in der interaktiven Praxis.

Februar 2021

Auch in diesem Jahr beschäftigen wir uns weiter mit den Kinder- und Jugendrechten. Diesmal mit dem Schwerpunkt: "Prävention sexualisierte Gewalt". Dazu werden wir jeden Monat Themenposter teilen, die sich mit verschiedenen Begriffen im Rahmen der sexualisierten Gewalt bewegen. Was denken Jugendliche über bestimmte Begriffe? Was lösen Worte, Gedanken und Äußerungen - vor allem bei Kindern und Jugendlichen - aus? Wo liegt die Grenze zwischen Spaß und Ernsthaftigkeit? Gemeinsam mit Jugendlichen und Fachkräften haben wir Themenkarten und einen Filmtrailer entworfen, die sich genau mit diesen Fragen beschäftigen. Das Projekt läuft seit 2020 und trotz der Corona Situation konnten wir starke Ergebnisse aus einer vielfältigen Mischung von Digital und Präsens erzielen. Wir danken allen, die dieses Projekt ermöglicht haben. Ein Zitat von unserer Jugendsprecherin aus der Presse, die die aktuelle Wichtigkeit der Kinder- und Jugendarbeit nochmal hervorhebt: „Wir möchten auch weitere Jugendliche motivieren, sich für andere Menschen einzusetzen. Denn auch gerade in Corona Zeiten müssen wir füreinander da sein."
Dieses Projekt wurde gemeinsam mit dem Jugendzentrum InKult durchgeführt und durch das Paritätische Jugendwerk NRW gefördert.
Unter dem Link findet ihr alle weiteren Infos zu unseren Präventionsprojekten und alles rund um das Thema der Kinder- und Jugendrechte.

Februar 2021

Karneval trotz Corona: Das war dieses Jahr das Motto zu Karneval im Jugendzentrum InKult. Leider konnten wir nicht wie im letzten Jahr feiern. Daher hat das Jugendzentrum InKult digitale Spiele zu Karneval durchgeführt und das Gebäude passend geschmückt. ALAAF und HELAU!

Februar 2021

Im Februar fand die Fachtagung „Politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft: Ergebnisse, Herausforderungen und Perspektiven“ im Rahmen des Projektes AIPol statt. Der Projektträger, der Bundesverband russischsprachiger Eltern e.V. organisierte hierzu ein großartiges Programm, bei dem Gäste, wie u.a. Integrationsbeauftragte Annette Widmann-Mauz, Prof Dr. Dr. h.c. Aleida Assmann, Friedenspreisträgerin des Deutschen Buchhandels, Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung und Martin Gerlach (Türkische Gemeinde in Deutschland) zu Wort kamen. Weitere bereichernde Input-Vorträge und der Austausch über die Ergebnisse der lokalen Bildungsmaßnahmen zeigten eines ganz klar: die Förderung politischer Partizipation und damit die Verankerung politischer Bildung müssen weiterhin ein essenzieller Bestandteil der Bildungsarbeit bleiben! Beyza Barlik aus unserem Netzwerkteam freut sich auf die nächsten Veranstaltungen - wir natürlich auch.

Februar 2021

Durch die Förderung der Sparkasse aus dem PS-Zweckertrag konnten wir neue digitale Endgeräte anschaffen, um diese im Rahmen der digitalen Förderung einzusetzen. Es gibt viele Familien, die sich an uns wenden, weil sie noch keine Endgeräte haben. So unterstützen wir vor allem Kinder und Jugendliche während der digitalen Schulzeit und in häuslicher Förderung.

Januar 2021

Das Team vom Jugendzentrum InKult hat für die Familien im Augustinusviertel diverse kostenlose Bildungsangebote sowie Kunst- und Kochangebote in digitaler und, wenn es mal möglich war, in analoger Form angeboten. Auch der Spieleverleih war und ist sehr begehrt. Die Kinder, Jugendlichen und Familien aus dem Quartier sind sehr glücklich, dass sie eine feste Anlaufstelle am Berghäuschensweg haben.

Januar 2021

Das Team der Interkulturellen Projekthelden war auch in der Corona Zeit für hunderte Kinder, Jugendliche und Familien da. Dazu gehörten vor allem: Beratungsangebote, kostenlose Sprach- und Lernförderung sowie Hausaufgabenbetreuung. Natürlich in digitaler Form und mit Einhaltung aller aktuellen Hygieneordnungen. Viele Familien - darunter auch viele mit sprachlichen Defiziten - wussten oft nicht, wie sie z.B. an digitale Endgeräte kommen. Das ehrenamtliche Team hat sich um alle Anliegen der Familien gekümmert und die Brücke zu Bildungseinrichtungen oder Schulen geschlagen. Das war für viele Familien eine große Entlastung in diesen schwierigen Zeiten.

Januar 2021

Im Januar sind nun die letzten Kunstwerke von Kindern und Jugendlichen eingetroffen, die wir in unserem neuen Film - im Rahmen des Projekts zur Unterstützung von Prävention und Nachsorge sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche - einsetzen werden.

Einfach unglaublich - trotz Corona - starke Leistung! Danke an alle Jugendlichen für die interaktive Zusammenarbeit! Ich bin einfach begeistert. Danke auch an Emine, die den digitalen Basteltreff weiterhin ermöglicht!

Januar 2021

Unser Träger hat die letzten Jahre durch ehrenamtliches Engagement viel bewegt und viel geschaffen in Neuss, vor allem für Kinder, Jugendliche und Familien. Eine prägende, nachhaltige und starke Arbeit kann nur durch diverse grossartige Menschen umgesetzt werden, die sich dafür stark machen.

Im Jahre 2019 gewannen wir als Träger den ersten Heimatpreis unserer Stadt Neuss, worauf wir sehr stolz sind. Ende 2020 sind wir das erste mal als festes Mitglied in den Jugendhilfeausschuss der Stadt Neuss gewählt worden. Wir bedanken uns für diese wunderbare Anerkennung und Wertschätzung unserer Arbeit und bedanken uns bei allen Menschen, die uns seit Jahren begleiten, unterstützen und stärken, damit wir weiterhin unsere Zukunft, die Kinder und Jugendlichen in ihrer Entwicklung unterstützen können.

Vielen Dank, lieber Thomas Kaumanns für die Empfehlung, die Interkulturellen Projekthelden mit in den Ausschuss aufzunehmen. Über diese neue Herausforderung freuen wir uns sehr. Gemeinsam werden wir mit vielen verschiedenen Menschen und Initiativen unsere Heimatstadt für Kinder, Jugendliche und Familien weiter nachhaltig stärken und gestalten.

Januar 2021

Künstlerin Claudia Ehrentraut bemalte im letzten Jahr mit Kindern und Jugendlichen tolle Plexiglasbilder für unsere Fenster. Die Fenster sehen kunterbunt aus. Da haben die Jugendlichen eine tolle Arbeit geleistet.