MUSEOBILBOX - MUSEUM ZUM SELBERMACHEN

Zeitraum: 10.10. – 13.10

Ort: Schützenmuseum Neuss

Künstlerin: Katja Stromberg

Geburtstag, Weihnachten, Karneval, Halloween oder sogar Schützenfest

– diese Feste feiert doch jeder gerne, oder nicht? Welche Feste könnte es sonst noch geben? Vielleicht einen Feiertag für Katzen? Oder ein Fest zum ersten Ferientag? Vielleicht ein Goldfischfest oder das „Alles-verkehrt-herum-Fest“? Heute am 10.10. starten die Kinder und Jugendlichen der interkulturellen Projekthelden im Schützenmuseum Neuss ganz kreativ. Das Schützenmuseum verwandelt sich ganz schnell in eine bunte Bastel,- und Kreativwelt. Nach einer tollen Führung durch das Museum – wurden Pinsel und Farben bereitgestellt. Und los gehts! In ganz Deutschland gibt es Kinder, die solche Kartons gestalten. Das Projekt heißt „MuseobilBOX – Museum zum Selbermachen“ vom Bundesverband Museumspädagogik e.V.

KINDER FÜHREN KINDER IM CLEMENS SELS MUSEUM

Zeitraum: Ab dem 6.10.2016

Ort: Clemens Sels Museum Neuss

Künstlerin: Romina Pieper

Das Clemens Sels Museum Neuss hat in Zusammenarbeit mit dem Neusser Verein ‚Interkulturelle Projekthelden‘ eine ganz besondere Führung erarbeitet: Die Neusser Schüler Anna Rajavi und Abdulsamed Göl, beide 14 Jahre und Kinder mit Migrationshintergrund, haben mit Museumspädagogin Romina Pieper ein Führungskonzept intensiv erarbeitet und erlernt, um Kinder und Erwachsene durch das Museum führen zu können.

Ermöglicht wurde das Projekt durch die finanzielle Unterstützung der Soroptimisten Neuss, deren Ziel es ist, das Selbstbewusstsein von Kindern mit Migrationshintergrund zu stärken. Die beiden ‚Guides‘ werden nicht nur sprachlich sondern auch kulturell geschult und lernen, Kinder- aber auch Erwachsenengruppen eine spannende Themenführung zu bieten.

Der Erfolg dieses Projekts soll natürlich nachhaltig fruchten. Deshalb haben die Soroptimisten Neuss eine stolze Summe von 5000€ für dieses und weitere Projekte gespendet, in der Hoffnung, dass weitere Kinder motiviert und gestärkt werden können.

MANGA IN DER REFORMATIONSKIRCHE (ANFÄNGER- & FORTGESCHRITTENENKURSE)

Zeitraum: 02.09.2016 – 04.09.2016

Ort: Jugendzentrum Reformationskirche

Künstler/innen: Umut Ali Öksüz und Janine Hildebrandt

Auch dieses Wochenende (02.09.- 04.09. 2016) haben sich die interkulturellen Projekthelden mit Kindern und Jugendlichen im Manga Projekt zusammengefunden. In der Leitung von dem Künstler Umut Ali Öksüz, der Künstlerin Janine Hildebrandt wurden Manga-Fans dazu inspiriert diverse Manga-Techniken zu erlernen und ihre eigenen Mangas zu entwerfen. Das Erlernen von Manga-Techniken wie Schattierungstechniken und das Zeichnen von Chibis, die kindliche Form der Manga Figuren, stehen dabei im Fokus. Beim Anfertigen ihrer Anime Figuren zeigen die Heranwachsenden viel Enthusiasmus und großes Interesse. Sie üben sich zudem in der Kooperation mit anderen Kindern und Jugendlichen und lassen ihrer Imagination den freien Lauf. Der Beweis für ihr großes Talent sind die Werke, die sie hervorbringen. Von der freundlichen bis hin zur wütend dreinblickenden Manga-Figur, vom blondhaarigen weiblichen Chibi bis hin zum männlichen schwarzhaarigen Chibi. Der Imagination der Kinder und Jugendlichen steht nichts im Wege !

STOPMOTION PROJEKT IM JUGENDZENTRUM DER REFORMATIONSKIRCHE

Zeitraum: 7.10. – 9.10.

Ort: Jugendzentrum der Reformationskirche

Künstler/innen: Claduia Ehrentraut und Markus Humpert

Stop-Motion-Filme sind Filme, die aus Einzelbildern zusammengesetzt werden. Du wolltest immer schon einmal einen Trickfilm erstellen, weißt aber nicht, wie Du anfangen sollst? Wir zeigen Dir, wie es geht! Mit einfachen Mitteln erzählen und zeichnen wir eine lustige, freche und abenteuerliche Geschichte und erwecken Figuren zum Leben. Deiner Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Zum Filmdreh gehört auch die Erstellung eines Drehbuches, in dem ihr aufschreibt, was im Film passieren soll.

MANGA WORKSHOP IM MODULO

Zeitraum: 22.- 23.5

Ort: Modulo Lernzentrum

Künstler/innen: Umut Ali Öksüz 

Am 22.5 und 23.5 lernten Kinder und Jugendliche die Grundzüge des Manga zeichnens. Mit diesem Workshop fanden die Kinder einen Einstieg in das Zeichnen japanischer Comicfiguren. Schritt für Schritt erlernt ihr die typischen Merkmale der Manga-Figuren Die Kinder hatten großen Spaß. Weitere Bilder sehen Sie hier: www.modulo.de

DEIN EIGENES MUSIKVIDEO

Zeitraum: April 2016

Ort: Alte Post Neuss

Künstler/innen: Dennis Palmen und Stefanie Lenz 

Einen Song schreiben? Das können sich viele Kinder gar nicht vorstellen. In Kooperation mit dem Kulturrucksack NRW Neuss trafen eine bunt gemischte Kindergruppe zusammen. 

In dem Workshop wurde ein Songtext verfasst und das passende Musikvideo dazu produziert. Am ersten Tag erstellten die Kinder eigene Strophen und Refrain und fanden gemeinsam eine Melodie für ihr Lied. An den Folgetagen fuhren sie dann in ein Tonstudio, nahmen den Song auf und drehten ein Video zur eigenen Musik. Die Kinder waren begeistert und motiviert bei der Sache. Bisher hatte keines von ihnen ein echtes Tonstudio besucht, so dass Staunen und Begeisterung groß waren. Durch das Einstudieren einer Choreographie und das Herstellen von Masken wurden weitere Bausteine für ein kreatives Musikvideo geschaffen. Die Kinder hatten eine Menge Spaß! Wir danken unseren Projektleitern und Helfern für ihr Engagement!