März

Viele Jugend- und Kultureinrichtungen bieten wieder tolle Ferienveranstaltungen an. Auch unser Jugendzentrum DasInKult hat wieder ein tolles Programm auf die Beine gestellt.

29. März 2022

März

Begegnungen im Quartier im Augustinusviertel:

Holger Müller, Leiter der Musikschule Neuss und Alexander Holle und
Stellv. Leiter der Musikschule haben uns letzte Woche besucht.

Die Musikschule leistet einen großen Beitrag für alle Kinder und Jugendliche. Dies geschieht u.a. an diversen Schulen mit bewundernswertem Engagement und natürlich auch direkt in der Musikschule vor Ort.
Gemeinsam haben wir Projekte mit dem Jugendzentrum DasInKult.

26. März

März

Memories 2021

Im letzten Jahr hatten wir wirklich viele tolle Begegnungen. Der neue Kulturamtsleiter Kulturamt Neuss,
Dr. Benjamin Reissenberger besuchte uns vor Ort und machte sich ein Bild über unsere Arbeit.
Eine Rundführung durch unser Jugendzentrum DasInKult gab es natürlich durch unsere Jugendsprecherin Anna.

Es war ein wunderbarer Austausch zu den Themen Kunst, Kultur, Integration, Vielfalt und Heimat. Besonders die Jugendlichen haben sich über diese offene Kommunikation gefreut.

25. März 2022

März

Wir sind überwältigt von der tatkräftigen Unterstützung aller Neusser!

„Das InKult unterstützt Menschen aus der Ukraine im Quartier

Das gesamte Team des InKults dankt an der Stelle noch einmal allen HelferInnen, die uns bei der Spendenaktion unterstützt haben und allen Menschen, die sich dazu berufen fühlten, bei dieser wichtigen Aktion mitzumachen!

Die Spendenaktion wird alle zwei bis drei Wochen wiederholt, da immer neue Menschen nach Neuss flüchten und so eine stetige Unterstützung möglich ist.“

23. März 2022

März

ISR unterstützt mit Rotary Club den Verein Interkulturelle Projekthelden.

19. März 2022

März

Die Norfbach-Kurier berichtet über die tolle Arbeit unseres Partners, der Gesamtschule Norf. Und unsere vielfältige Zusammenarbeit wird auch erwähnt. „Außerdem setzte die Schule mit dem Verein „Interkulturelle Projekthelden“ ein besonderes Zeichen: gemeinsam spendeten sie einen Stolperstein, der vor dem Haus an der Kapitel Straße 33 an den vor den Nationalsozialisten geflüchteten Erich Herz erinnert.“

17. März 2022

März

Seit Jahren engagieren wir uns für eine erfolgreiche Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit bei allen Kindern und Jugendlichen. Dies geschieht im Rahmen unseres Trägerangebots Bildung und Teilhabe.

Umso mehr freuen wir uns, dass das Cover der neuen Neusser Informationsbroschüre „Grundschulen in Neuss 2022 / 2023“ in der Sommerferienaktion unseres Jugendzentrums DasInKult entstanden ist.

2. März 2022

Februar

Ein Märchenbuch Projekt von Kindern und Jugendlichen geschrieben. Das Projekt soll vor allem Vorurteile abschaffen und Menschen zusammenbringen. Gemeinsam mit dem Jugendzentrum DasInKult und dem Theater am Schlachthof Neuss. Vielen Dank für die Förderung durch den Bundesverband NeMo.

Gleichzeitig berichtet die Stadtkurier Stadtspiegel über den Start der tollen digitalen Aktion mit dem Clemens-Sels-Museum

28. Februar 2022

Februar

Kostenlose Lernförderung im Rahmen des Bildungsgutscheines:
Auch wir sind als Bildungseinrichtung zertifiziert und unterstützen Sie und Ihr Kind im Rahmen der Lernförderung.

Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden oder haben noch Fragen?
Schreiben Sie uns direkt eine E-Mail an bildung@i-projekthelden.de und wir helfen Ihnen gerne weiter.

18. Februar 2022

Februar

Memories 2021:

Im letzten Jahr hatten wir viele tolle Begegnungen. Eine davon war bei der ISR International School on the Rhine.
Gemeinsam mit Herrn Paul, Rotary Club Neuss waren wir vor Ort und schauten uns die tollen Angebote an. Herr Urban zeigte uns die vielfältige Bibliothek und wir bekamen sogar diverse Bücher für Einrichtung gespendet.

16. Februar 2022

Februar

Endlich ist unser neues Projekt fertig:
Ein Interkulturelles Märchenbuch für Kinder und Jugendliche.

„Neuss Ein Jahr hat es gedauert, dann konnten die Interkulturellen Projekthelden ein neues Buchprojekt abschließen. Nach einem Kulturführer, einem Kochbuch und einer Sammlung von Lebensläufen wird es jetzt märchenhaft. Und das in jeder Hinsicht.“ in Zusammenarbeit mit dem TAS-Neuss dem Jugendzentrum.

9. Februar 2022

Februar

Die neue Ausgabe von Der Neusser ist da! Viele tolle Beiträge und auch unsere gemeinsame Aktion mit der Gesamtschule Norf und dem Stadtarchiv Neuss.

Gemeinsam gegen das Vergessen

6. Februar 2022

Februar

Memories 2021

Eine wunderschöne Erinnerung gegen Ende des letzten Jahres:
Die Gesamtschule Norf und die Interkulturellen Projekthelden e.V. spendeten gemeinsamen einen Stolperstein für Erich Herz
Gemeinsam gegen das Vergessen

Sie sollen das Vergessen verhindern und die Erinnerung lebendig erhalten – die Stolpersteine des Künstlers Gunter Demnig. Seit 1996 verlegte er in Europa 75.000 Steine und schuf so das größte dezentrale Denkmal der Welt. Jeder Stolperstein ist einem Menschen gewidmet, der während der Zeit des Nationalsozialismus ermordet wurde bzw. unter deren Herrschaft seine Heimat verlassen musste.

Im Vorfeld fand durch Dr. Annekatrin Schaller vom Stadtarchiv Neuss einen Stadtrundgang auf den Spuren jüdischen Lebens in Neuss statt – und die Schülerinnen und Schüler erhielten die Gelegenheit, weitere Namen und Schicksale ehemaliger jüdischer Mitbürger in Neuss kennenzulernen.

Seit nunmehr drei Jahren verbindet eine intensive und erfolgreiche Bildungspartnerschaft die Gesamtschule Norf und die Interkulturellen Projekthelden e.V. im Rahmen des Projektes ‚Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage – immer unter dem Motto: Die Vergangenheit kennen, um in der Gegenwart zu leben und an die Zukunft zu glauben.

2. Februar 2022

Januar

Gemeinsam mit Jugendlichen und einigen Ehrenamtler*innen haben wir zum
Jahresende hin einen weiteren ertragreichen und gelungenen Workshop zum Thema
„Sexualisierte Gewalt und Prävention“ durchgeführt. Beschäftigt haben sich die
Teilnehmer*innen mit (alltäglichen) Formen sexualisierter Gewalt und
Präventionsstrategien. Über den regen und vertrauensvollen Erfahrungsaustausch
haben sich alle gefreut! Und natürlich darf dabei eine leckere Stärkung nicht fehlen.
Dies ist ein Sonderprogramm des
Paritätischen NRW: „Fördermaßnahmen zur
Unterstützung von Prävention und Nachsorge sexualisierter Gewalt gegen Kinder und
Jugendliche“ gefördert vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und
Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.
12. Januar 2022

Januar

Bundespreis empfiehlt Konzept zur Nachahmung
Für die Arbeit ist es nicht wesentlich, schön ist es aber doch: Der Verein
„Interkulturelle Projekthelden“, unter anderem Träger des Jugendzentrums Das InKult
am Berghäuschensweg, kann sich eine hübsche Trophäe in die Vitrine stellen.
Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
7. Januar 2022

News-Archiv